Einzelnen Beitrag anzeigen

Gerous

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: Wurzbach
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

TMainMenu - Verfaerbung nach Iconzuweisung

  Alt 18. Jun 2007, 08:23
Guten Morgen erstmal ,

ich habe ein kleines Problem, was sich zwar an sich nicht gross auswirkt, aber doch stoerend ist. Folgende, wie ich hoffe auch bei euch reproduzierbare Fehlfunktion:

Ich setze ein TMainMenu auf ein Formular (Bei mir ist das so auf einigen), weise dem Menu eine TImageList zu und dann setze ich den ItemIndex eines Hauptmenueeintrages (Also eines Items der obersten Ebene) auf ein gueltiges Icon.

In dem Moment bekommt das Menu die Hintergrundfarbe von (wie sich herausgestellt hat) clBtnFace des WinXP Styles (faellt mir nur auf, weil ich Windows-Klassisch hab). Entferne ich diesen Itemindex wieder (= -1) bleibt das Menu aber bei dieser Farbe, auch zur Laufzeit.

Das sieht doch teilweise sehr daneben aus, zur Verdeutlichung noch ein Bild:

FalschesMenu.JPG

Meine Frage ist nun, hat einer von euch soetwas schoneinmal gehabt? Und noch wichtiger, habt ihr eine Idee, was das ausloesen koennte? Hab schon einige Zeit gesucht und probiert. Die Eigenschaften des TMainMenu und des TMenuItem sind vor und nach dem ItemIndextausch identisch, nur, dass dann die Farbe falsch ist.

Danke schon einmal im Voraus fuer eure Muehe


// Diese Frage habe ich auch bei dsdt.info gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Robin Britzkow
  Mit Zitat antworten Zitat