Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Firebird Volltextsuche - Wann kommt sie?

  Alt 18. Jun 2007, 10:38
Zitat von Elvis:
Zitat von mkinzler:
Sonst muß man sich halt eine Volltextsuche selber basteln, wie es sicherlich schon von vielen hier gemacht wurde.
Jupp, ich hatte eine basierend auf DotLucene (Standard FTS für .Net).

Ich finde aber die Leichtfertigkeit, mit der man sich von Windows abhängig macht ein wenig erschreckend.
Ein Windows server kostet CALs, und das nicht zu knapp. Ein windows server muss wohl 100-mal öfters neu gestartet werden als ein vergleichbares Linux system.
Gibt es überhaupt irgendeinen tatsächlichen Vorteil von Windows-basierten DB Servern?
naja, das ist ansichtssache. Abhängig von windows kann ich nicht nachvollziehen, das ganze ist extrem simpel portierbar weil die hauptarbeit der firebird server macht und auch die daten für die speicherprozesse vorbereitet. Ich sehe wesentlich mehr probleme sich von so was wie .net abhängig zu machen, mono hin oder her (auch wenn das für DotLucene nicht zutrifft). Die kommerziellen tätigen Unternehmen, die keine Windows Server mehr einsetzen liegen in der Anzahl ganz klar im unteren Prozentbereich. Und ob du es glaubst oder nicht, wir haben auch einen windows server mit firebird beim Kunden, die seit 800 Tagen ohne Reboot gelaufen ist.

Man kann auch auf linux den gleichen Mist konfigurieren wie auf Windows. Bei Linux passiert aber weniger ungefragt. Es ist aber vom Admin abhängig was man dem Betriebssystem erlaubt. Das ewige Linux ist besser als Windows ist aber definitiv keine weitere Diskussion wert, schon gar nicht hier im Delphi Praxis Forum. Kosten für Lizenzen ist auch nicht für jeden das wichtigste Kriterium.

Bei Volltextsuche gibt es übrigens verschiedene Techniken die für oder gegen das eine oder andere Produkt sprechen. Eine FTS kann noch so toll sein, wenn die Indizierung und Abfragen nicht live laufen sprich die datensätze wie pressemitteilungen nicht sofort tarnsaktionssicher im Index sind kann man die für einige Bereiche nicht gebrauchen. Siehe google, der Datenstand ist je nach seite 7-14 Tage alt. Daher gibt es in vielen Bereichen noch durchaus Möglichkeiten, nicht immer nur irgendwelche weit verbreiteten Pakete als das NON Plus Ultra anzusehen. Nur so als Denkanstoss
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat