Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Text in RichEdit automatisch formatieren

  Alt 19. Jun 2007, 06:29
Moin,

@marabu: Erst mal Dank für deine Hilfe. Das mit den Mehrfachaufrufen ist mir dann auch selber aufgefallen. Somit hatte ich die While in eine repeat-schleife geändert. Die Zugriffszeiten sind aber trotzdem unakzeptabel. Trotzdem poste ich hier noch mal meine aktuellste Variante:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormatTypeObj.FormatLogText(RichEdit : TRichEdit);
var TextPos, StartPos, FStrLength : Integer;
begin
  FStrLength := Length(FFormatString);
  StartPos := 0;
  TextPos := 0;
  repeat
    TextPos := RichEdit.FindText(FFormatString, StartPos, Length(RichEdit.Text) - StartPos, []);
    if TextPos > -1 then begin
      Richedit.SelStart := TextPos;
      RichEdit.SelLength := FStrLength;
      FormatText(RichEdit.SelAttributes);
      StartPos := TextPos + FStrLength;
      if Assigned(FOnSercheEvent) then
        FOnSercheEvent(self, Format('Bezeichner "%s" an Stelle %d gefunden und formatiert', [FFormatstring, TextPos]));
    end;
  until TextPos = -1;
end;
Da die Funktion in einer eigenen Formatierungsklasse gebunden ist liegen der Formatierungsstring und die Formatierungsattribute als Klassenmember vor (nur noch mal der Vollständigkeit halber).
Wie gesagt, Zugriffszeiten unter der Gürtellinie.
Da mich das aber so langsam kratzt, will ich doch noch nicht locker lassen bevor mit XML anfange. Mann könnte doch ne Menge Zeit spaaren, wenn mann immer nur den sichtbaren Textbereich formatiert. nun hab ich leider noch nichts gefunden, wie man den aktuellen Textbereich der im WinContol angezeigt wird ermittelt. Das bischen kann man dann sicher auch im Repaint formatieren, ohne dass es auffällt.

@Mackhack: Dank für den Link. Ich teste das heute Vormittag mal und geb dir 'ne Info über meine Ergebnisse.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat