Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

SQL-Abfrage so "direkt" wie möglich in csv-Datei s

  Alt 20. Jun 2007, 21:47
Datenbank: Pervasive SQL • Version: 8.x-9.x • Zugriff über: ODBC
Hallo zusammen,

nun bin ich schon eine ganze Weile am suchen...
Ich möchte ein Progrämmchen erstellen, welches jeden Tag 2-6 mal zu einer festgelegten Uhrzeit durch den Windows Taskplaner aufgerufen werden soll.
Dieses Progrämmchen soll dann aus einer Ini-Datei einen oder auch mehrere dort hinterlegte SQL-Abfrage(n) absetzen und das Ergebnis in eine csv-Datei schreiben.
Pro SQL-Abfrage soll dann das Ergebnis in eine Datei an einen in der ini-Datei hinterlegten Pfad gespeichert werden.
Im Prinzip soll der Benutzer davon gar nichts mitbekommen; es soll über den beschriebenen Weg völlig autom. laufen; möglichst ohne große "Umwege".

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Ergebnisse habe (im Moment in einem DBGrid), mit der ini-Datei auch alles funktioniert, aber ich nun nicht weiter weiß, wie ich die Ergebnisse in eine csv-Datei abspeichern kann.

Jetzt hatte ich schon mehrere Varianten gefunden.
Mein derzeitiger Favorit:
- ein DBGrid (wäre eine kostenpflichtige Komponente), welche direkt SaveToFile-mäßig parametriert werden kann.

Gibt es Alternativen? Also vllt. ohne den "Umweg" über ein DBGrid.
Gibt es Empfehlungen für eine Komponente, welche dieses Vorhaben unterstützt?

Da ich mich bis jetzt noch gar nicht mit DB beschäftigt habe, hoffe ich, dass diese Frage nicht zu trivial ist...

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat