Thema: Delphi MySQL ohne Komponenten

Einzelnen Beitrag anzeigen

JB82

Registriert seit: 19. Jun 2007
Ort: Göttingen
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#236

Re: MySQL ohne Komponenten

  Alt 21. Jun 2007, 13:52
Hallo MJ,

Ich finde auch, dass es ein interessantes Projekt wäre, da ich aber keinerlei Kenntnisse von C++ habe, kann ich es leider auch nicht beginnen.

Zitat von Maja Jessica:
Eventuell in einen neuen Thread?
Warum? dieser Threat ist schon so gut bevölkert, warum ihn nicht einfach fortsetzen? Schließlich ist es ja kein neues Thema, sondern nur die Erweiterung des laufenden Themas.
Zitat von Maja Jessica:
Oder ist das alles sinnlos, weil es eine Menge freier Zugriffskomponenten gibt?
Nein, ich denke es ist wahrlich nicht sinnlos, denn die vorhandenen Möglichkeiten unterliegen entweder der GPL (was sicherlich für viele Programmierer inakzeptabel ist) oder es handelt sich um Komponenten. Letztere sind aus min. drei Gründen von Nachteil:
  • Sie können nicht in den eingeschränkten personal-Versionen von Delphi genutzt werden
  • Der Zugriff auf die Daten ist zwar verspielt einfach möglich, aber eine schnelle Abfrage / Änderung ist nicht möglich, mit der DLL ist es schnell umgesetzt und schnell durchgeführt. Außerdem ist die DLL problemlos aus einer TForm-losen Anwendung (Kommandozeilenanwendung!!!) nutzbar. (Nebenbei bemerkt, ich fand es dramatisch einfacher, die Funktionsweise der DLL zu verstehen, als die Funktionsweise der Borland-Komponenten!)
  • Durch die Verwendung der DLL entsteht im Gegensatz zur Nutzung einer Komponente kein unnötiger Overhead im Programm.

Zitat von Maja Jessica:
Was meinen die Profis im Forum?
Zugegeben, ich bin neu hier, aber ich hoffe, meine Meinung wird auch mit in die Diskussion aufgenommen

Viele Grüße, Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat