AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ModalResult werte selber setzen ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 27. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2006
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 27. Feb 2006, 20:58
Hi,

Modalresult hat ja verschiedene vordefinierte Werte. Kann man da auch eigene definieren und verwenden ? Die vorhandenen reichen mir nicht, bzw. will ich sie nicht zweckentfremden. Habe hier eine geschachtelte Struktur. Form mit 5 Labels und jedes zeigt eine andere Form modal an. Teilweise gehts dann wieder so weiter.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 27. Feb 2006, 21:07
Hallo Hansa,

solange du dich nicht erwischen lässt ist es OK. Aber beginne bei mrYesToAll + 1 - sonst hast du die Zweckentfremdung doch noch.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 27. Feb 2006, 23:05
da ModalResult ein Integer ist, ist es dir völlig überlassen welche Wert du zuweist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 00:05
Integer ?

type TModalResult = Low(Integer)..High(Integer); Für mich ist das jedenfalls ein Aufzählungstyp, oder wie heißen die genau ? Reiner integer ists jedenfalls nicht. Und da wirds gefährlich, wenn man mit anderen Typen, also auch integer einfach so rumhantiert. In der Hilfe steht auch nichts über die Zahlenwerte der 'mr'-Konstanten.

Zitat:
mrNo idNo Der Benutzer verlässt das Dialogfeld mit der Schaltfläche Nein
mrAll mrNo + 1 Der Benutzer verlässt das Dialogfeld mit der Schaltfläche Alle.
mrNoToAll mrAll + 1 Der Benutzer verlässt das Dialogfeld mit der Schaltfläche Nein für alle.
mrYesToAll mrNoToAll + 1 Der Benutzer verlässt das Dialogfeld mit der Schaltfläche Ja für alle.
Und ? Was ist mrNo und auch der Rest davor ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 07:06
Zitat von Hansa:
Integer ?

type TModalResult = Low(Integer)..High(Integer); ...
Das ist 100% äquivalent zu einem Integer. Die '..' definieren einen Wertebereich. TModalresult ist vom Grundtyp her ein Integer. Der Wertebereich ist -äh- geht ...nun ja... vom kleinsten bis zum größten Integer-Wert. I..Irgendwie genauso, wie Integer selbst. Nun kann man sich nur mal fragen, wieso die das so und nicht Anders definiert haben, also z.B.:
type TModalResult = Integer; Das ist irgendwie das Gleiche.

Nur nicht das Selbe!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 12:09
Zitat von alzaimar:
...Das ist irgendwie das Gleiche.

Nur nicht das Selbe!
Yes indead ! Nur, ist es für jeden Fall auch gleich genug ? Was mich hauptsächlich stört, ist die Tatsache, daß der Wertebereich eben nicht klar ist. Was ist wenn ich ein MyMrResult definiere und irgendwer sucht sich dieselbe Zahl für was ganz anderes raus ? Aber es ist vorerst auch egal. Irgendwie ist es mir gelungen die Problematik mit mrOk und mrAbort hinzukriegen. Bin dadurch mit Modalresult zumindest auf dem gleichen Nenner.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 12:14
Man soll eben Modalresult nicht als irgend ein Funktionsresultat missbrauchen. ModalResult sollte nur einen der vordefinierten Werte liefern, was genau gedrückt wurde, soll gefälligst in einer separaten Property stehen. So ist das sauber und wird nie mit irgendwelchen obskuren Modalresults in Konflikt kommen.

So seh ich das jedenfalls.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 12:19
@alzaimar: Dann wäre es von Borland aber sinnvoller Gewesen einen Enumtyp draus zu machen.

Übrigens, wenn ich im Delphi den Mauscursor über Modalresult halte zeigt es mir den Typ als "Integer" an. Genau so zeigt es mir "Cardinal" an wenn ich die Maus über "DWord" halte. Delphi ist also "schlau" genug zu wissen was es wirklich für ein typ ist (auch wenn dort wohl nur die Ableitung und speichergröße berücksichtigt wird)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: ModalResult werte selber setzen ?

  Alt 28. Feb 2006, 12:24
Zitat von SirThornberry:
@alzaimar: Dann wäre es von Borland aber sinnvoller Gewesen einen Enumtyp draus zu machen.
Ja, is mir auch schon aufgefallen, interessiert mich hier aber nicht (Den die Borländer machen a) auch mal Fehler und b) sind sie auch an Win32 gebunden). ModalResult ist ModalResult und nicht das Ergebnis irgend einer Benutzerklickomatenparty.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz