Einzelnen Beitrag anzeigen

Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

WLAN Probleme, Vista

  Alt 22. Jun 2007, 19:38
Hallo,

ich sitz hier seit ein paar Wochen an einem Vista-Laptop. Dieser Laptop nutzt eine WLAN Verbindung zu einem Speedport 500 W. Verschlüsselung ist WPA2.

Der verwendete Netzwerkadapter heisst "Atheros AR5005G Wireless Network Adapter". Signalstärke ist immer "Ausgezeichnet". Der Router steht auch gleich im Nebenraum.

Verbinden und alles weitere funktioniert ohne Probleme. Allerdings "verliert" Vista aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen sporadisch immer wieder für eine kurze Zeit die Verbindung zum Router. Manchmal innerhalb von 10min 2-3x, manchmal nur einmal pro Stunde oder so.
Wenn das auftritt erscheint bei dem Symbol im Systray ein Ausrufezeichen und er meint, er hat eine "Eingeschränkte Konnektivität". Das dauert auch unterschiedlich lange, mal ist nach paar Sekunden die Verbindung wieder OK, mal baut er die Verbindung über 'ne Minute lang von selber nicht wieder auf. Immer wenn ich jedoch die Verbindung manuell wieder herstelle, gehts sofort.

Hab mich schon durch die Einstellungen geklickt, nicht benötigte WLANs aus der Liste der bevorzugten Netzwerke entfernt, "Energiesparmodus" deaktiviert. Keine Verbesserung.

Woran könnte das liegen?

Grüße,

Mario
  Mit Zitat antworten Zitat