Einzelnen Beitrag anzeigen

GreenHorn3600

Registriert seit: 24. Jun 2007
165 Beiträge
 
#3

Re: Record Locking mit Delphi

  Alt 24. Jun 2007, 09:55
hallo MKinzler,

für keine Datenspeicherungen nehme ich gern Access, da die Daten in nur einer Datei abgespeichert werden. So lange das Progy auf nur einen Rechner läuft, fühle ich mich wohl. Wenn ich es jedoch im Netzwerk einsetzen möchte, kommt automatisch die Frage, wie kann man die Daten vor gegenseitigen überschreiben schützen. Dabei schwebt mir vor, dass zwischen den letzten lesen, wo der status in ordnung war und der update operation, der datensatz vor veränderung geschützt wird, nur wie kann man diesem entsprechend allokieren, damit er nicht verändert wird? Eine Abstraktionsschicht auf dem Server einzuziehen, bei dem die Datensätze "logisch" gesperrt werden können, ist eine Möglichkeit, hab nur keine Lust so ein Monster zu Programmieren, da dies doch eine Funktion der Datenbank sein muss (für was braucht man sonst eine Datenbank, um nicht die integrität der Daten zu gewährleisten).

Hoffe dies dient zur Erläuterung. Wie umgeht Ihr so die Problematik des gegenseitigen überschreibens?

Grüsse
GreenHorn

PS:
  • nehme auch noch gern den MS SQL Server, dieser ist jedoch nicht transportabel.
  • ODBC nehme ich gern, um unabhängig von der Datenbank zu sein und ggf. auch auf einer anderen Datenbank aufsetzen zu können
  Mit Zitat antworten Zitat