Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Record Locking mit Delphi

  Alt 24. Jun 2007, 20:59
Hallo Bernhard,

time flies.

Dein von mir zitierter Satz bezog sich leider auf eine ältere Version von Access, denn soeben habe ich beim Recherchieren gelernt, dass Access 2000 seinen default lock mode auf Optimistic setzt. Darüber hinaus scheint Pessimistic bei diesem Produkt ein Synonym für Record-Level Locking zu sein. Die Page-Size wurde auch verdoppelt. KB225926

Meine Aussagen bezogen sich in erster Linie auf MS Access, da der OP es bei seinem Beitrag als DBMS angegeben hat. Mit SQL Server 2005 habe ich noch keine Erfahrungen, aber wenn wir da von Neuerungen sprechen wollen, dann müsste das Thema RLV (Row Level Versioning - Hallo Interbase) heißen - oder? Technet

Ansonsten kennt schon der SQL Server 2000 eine Page-Size von 8KByte und insgesamt sechs Lock Typen, darunter zwei auf Record-Ebene: Einer sperrt Records auf einem Heap und der andere Records in einem Index. Ich vermute, dass diese Sperren nicht vom Entwickler kontrolliert werden können, bin mir aber keineswegs sicher.

Ich verlinke mal Server Books Online 2005, da ich schlecht auf meine 2000-er Ausgabe verlinken kann: klick

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat