AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

menü einschieben

Ein Thema von Orpi · begonnen am 2. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Orpi

Registriert seit: 1. Mär 2006
3 Beiträge
 
#1

menü einschieben

  Alt 2. Mär 2006, 18:33
hallo

ich bin gerade dabei aus lauter nostalgie mich an einem breakout-clon zu versuchen. nun hänge ich aber leider an einer wirklich banalen stelle fest...am layout der oberfläche. ich habe es mir in den kopf gesetzt das menü zu animieren. das funktioniert auch annähernd...sieht jedoch nich so aus wie ich das haben möchte.

gedacht hatte ich mit das so:

ich habe ein hauptformular in das ich 2 frames einfüge. ein frame stellt die spielfläche dar und einer die menüleiste, welche dann verschwinden soll. mit einem timer möchte ich nun einfach den menüframe unter den spielfeldframe schieben. dait das aber auh dementsprechend gut aussieht muss das hauptformular mit verkleinert werden. und genau hier haperts..das sieht einfach nich so aus wie ich das möchte

hier mal die kernprocedure:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if frame1.left < frame2.left then
 begin
  frame1.left:=frame1.left + 2;
  form1.left:=form1.Left + 2;
  form1.width:=form1.width - 4;
 end



end;
und das testprogramm zum ansehen

danke
Angehängte Dateien
Dateityp: zip neuer_ordner_202.zip (168,0 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: menü einschieben

  Alt 2. Mär 2006, 19:15
herzlich willkommen in der Delphi-Praxis!

Zitat:
sieht jedoch nich so aus wie ich das haben möchte
wie möchtest du es denn haben? ich seh nur ein paar verschieden helle Flecken, die sich übereinanderschieben, und zwei verschwindende Buttons...

ich glaube du solltest dich mal in die DelphiX-Materie hineinarbeiten (Bei Google suchenDelphiX tutorial) und das Spiel damit entwickeln.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Orpi

Registriert seit: 1. Mär 2006
3 Beiträge
 
#3

Re: menü einschieben

  Alt 2. Mär 2006, 19:20
nunja...das soll auch nur ein testprogramm für mich sein. die beiden flecken sollen die verschiedenen frames sein. nun soll durch das verschieben der eindruck enstehen das eine menüleiste(hier der shwarze fleck) sich sich einfach hinter das formular schiebt.
wie eben so ein schubmenü aussieht...
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: menü einschieben

  Alt 2. Mär 2006, 19:39
Achso...

probier mal ob es klappt wenn du das "obere" Frame um 2 Pixel pro Sekunde nach links verschiebst.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Orpi

Registriert seit: 1. Mär 2006
3 Beiträge
 
#5

Re: menü einschieben

  Alt 2. Mär 2006, 20:12
hat leider immernoch nicht die erhoffte wirkung...ist aber schon sher nahe dran
(siehe anhang) --> button1 klciekn
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_131.exe (308,5 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz