Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p0ke
p0ke

Registriert seit: 21. Dez 2003
Ort: Osnabrück
121 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do

  Alt 25. Jun 2007, 10:52
So, nach einigen Wochen mal wieder eine neue Version ScreenCaptureV2. (zu finden im ersten Post + aktualisierte Screenshots)
Die Ideen bezüglich der Möglichkeiten auch Effekte in die Bilder mit einzubringen fand ich natürlich gut. Aus Zeitgründen habe ich mich aber dazu entschlossen diesbezüglich das Rad nicht neu zu erfinden und was zu nehmen was es schon gibt, siehe dazu den experimentellen Changelog Eintrag. Wenn diese Grundidee allgemein Aktzeptanz findet könnt Ihr mir gerne selbst erstellte Textfiles senden die etwas anspruchsvoller sind als meine mitgelieferten Beispiele, die ich dann auch gerne mit in die nächsten Versionen einfliessen lassen werde.

Version 2.1.0.11 beta (24.06.2007)

- Änderung Intern: Generelle Optimierung der Zeichenvorgänge und des gesamten Quellcodes.

- Änderung: Alle Einstellungsdaten werden nun im Ordner \Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\ScreenCapture V2 abgelegt. In den Preferences wird unter General dieser Pfad angezeigt.

- Änderung: Jetzt gibt es zusätzlich einen Cancel Button in den Preferences und über X wird jetzt ebenfalls ohne zu speichern verlassen. Nur mit OK werden die Änderungen übernommen.

- Änderung: Scrollbalken für das Textmemo in der Preview eingefügt.

- Änderung: Auch im "Capture visual control" Mode werden die Linien nun punktiert dargestellt. Auch diese Darstellung hängt ggf. von der versteckten INI Option ab (siehe Changelog Version 2.0.3.10).

- Änderung: Wenn ein Projekt gestartet wird dann wird der Modus Word nun deaktiviert und sollte dieser gesetzt sein wird automatisch auf Clipboard umgeschaltet.

- Änderung: Umbau der Menüs. Im Mainmenü wurden nun die Projektfunktionen unter dem Punkt "Project" zusammengefasst, die
Auswahlmöglichkeiten "Clipboard" und "Word" unter "Mode" und "Send to..." beinhaltet die Funktionen EMail, Printer, File und neu
hinzugekommen Clipboard. Der Menüpunkt "Send to..." wurde im Preview auf die selbe Weise angepasst.

- Änderung: In der Preview gibt es nun einen neuen Menüeintrag: Load Picture. Hierüber können externe Bilder geladen werden um diese
dann z.B. einem Projekt hinzuzufügen etc.

- Änderung: Der Menüeintrag "Send to" in der Preview wurde um "Project" erweitert, welcher nur dann verfügbar ist wenn ein Projekt
gestartet wurde.

- Änderung: Die Menüpunkte wie Grayscale, Invert etc. wurden unter dem Menü Filter zusammengefasst.

- Änderung: Der Menüpunkt "Capture on Preview" bringt das aktuelle Bild der Preview in den Capture Modus (wie Capture on Screen). So ist es möglich geladene Bilder ebenfalls zu bearbeiten oder Screenshots weiter zu bearbeiten.

- Änderung: Aus der Preview kann ein Bild nun direkt "gedragged" werden, z.B. in eine EMail, auf den Desktop etc. Dazu einfach das Bild mit Linksklick gedrückt halten und in ein beliebiges Ziel ziehen. Die Bilder werden derzeit in folgendem Format benannt: Screenshot<ddmmyyy_hhmmss>.<extension>

- Änderung: Zoom Funktion in Preview eingebaut. So kann jetzt entweder über das Mausrad oder über den Kontextmenüpunkt Zoom die Größe
das Bildes zur Ansicht verändert werden.

- Änderung: In den Preferences die Sektion "EMail" in "Defaults" umbenannt.

- Änderung: In den Preferences kann nun unter "Defaults" ebenfalls ein Standard "Subject" für das Senden per EMail hinterlegt werden.

- Änderung: In den Preferences unter "General" kann mit "Hide Preview" nun bestimmt werden ob das Preview im "Capture on Screen" Modus
versteckt werden soll oder nicht.

- Experimentell: Schnittstelle zu ImageMagick geschaffen. Dazu kann in den Preferences unter der neuen Sektion "Effects" nun der Pfad
zur convert.exe von ImageMagick angegeben werden. Erst wenn hier ein gültiger Pfad hinterlegt ist, wird im Preview der Menüpunkt
"Effects" im Kontextmenü sichtbar. Dazu liegen im Ordner "Convert" Textdateien, welche die Optionen zur Konvertierung gemäß
convert.exe beinhalten. Die Schreibweise entspricht hier der ImageMagick Syntax. Nur die Variablen [filename1] und [filename2] werden
direkt von ScreenCaptureV2 verarbeitet und müssen auch zwangsläufig vorhanden sein.

Beispiel für den Inhalt einer Textdatei um ein Bild mit einem Schatten zu versehen:

[filename1] ( +clone -background navy -shadow 80x3+5+5 ) +swap -background none -mosaic [filename2]

[filename1] steht für das Quellfile, [filename2] für das Zielfile.

ImageMagick kann über http://www.imagemagick.org bezogen werden.
Hunderte von Beispielen der Möglichkeiten finden sich z.B. hier http://www.imagemagick.org/Usage/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
polaroid_beispiel_976.png   shadow_beispiel_426.png  
René
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
  Mit Zitat antworten Zitat