Einzelnen Beitrag anzeigen

Irrgärtner

Registriert seit: 1. Jun 2007
13 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Action Enabled, ToolButton dagegen nicht

  Alt 25. Jun 2007, 16:55
Nee, eigentlch nicht!
Ich frage die Enabled-Eigenschaft der Buttons ja nur beim Debugging ab. Und dabei stellte sich eben heraus, daß sie unterschiedlcih ist zu der zugehörigen Action. Es ist einfach der Irrsinn! Mit normalen Buttons, an denen auch die Actions hängen, funktioniert alles. Die werden im richtigen Status dargestellt, und wenn ich im OnExecute-Ereignis einen anderen Button deaktiviere oder aktiviere, dann wird das auch dargestellt und auch die Funktion dahinter paßt.

Nur bei den Toolbuttons nicht! Ich sollte dazusagen, daß es sich um ein Formular handelt, daß zweifach abgeleitet ist, also um drei verschiedene Formulare in einer Linie. Vielleicht rührt das Problem ja auch daher. Ich mache schon den ganzen Tag damit herum...
Im Forum habe ich nichts dazu gefunden, aber vielleicht kennt jemand ja das Problem. Entweder wurde hier etwas vergessen, ohne das es zwar oft läuft, aber nicht immer, oder es handelt sich um einen Delphi-Bug.

Die zentrale Prozedur, an der die Enabled-Eigenschaften gesetzt werden, habe ich auch; aber darin liegt nicht alleine das Problem (auch, aber nicht nur). Wie kommt die Divergenz von Button und Action zustande? Warum wird ein Button aktiv, nachdem mit der Maus draufgeklickt wurde, ohne daß ein Ereignis ausgelöst worden wäre? Warum wird er zuerst deaktiviert dargestellt, obwohl er im Code nirgendwo deaktiviert wird?

MfG
Irrgärtner
  Mit Zitat antworten Zitat