Thema: Delphi mp3 Player mit Waveform

Einzelnen Beitrag anzeigen

microhome

Registriert seit: 16. Okt 2005
8 Beiträge
 
#1

mp3 Player mit Waveform

  Alt 25. Jun 2007, 22:42
Einen schönen guten Abend euch allen!
Auch wenn das Thema schon des öfteren in diesem Forum versucht wurde zu erörtern, so bin ich da leider noch immer nicht ganz durchgestiegen bzw. habe nicht das gefunden was ich suche. Folgendes Vorhaben: Ich möchte eigentlich nur einen ganz einfachen MP3-Player bauen (Button mp3 laden, start und stop) und dazu eine Waveform der gesamten Datei haben. Nichts was sich bewegt o.Ä. sondern einfach nur die Waveform. Während die Datei abspielt soll sich ein Balken auf dieser Waveform bewegen, damit man sieht an welcher Stelle man sich befindet. Zusätzlich möchte ich einen Button und eine Art "LED" einbinden. Wenn man nun auf den Button klickt, wird die aktuelle Position in einer Text-Datei gespeichert (in Millisekunden), wenn man wieder klickt in einer neuen Zeile diese Stelle und so weiter. Im Nachhinein soll der User nun noch per Feinabstimmung die Positionen im 1/10 Sekunden Bereich (fein)einstellen können, sprich jeweils 1/10 Sekunde vor oder zurück springen und diese Position wird dann in der Textdatei gespeichert. Zusätzlich soll einfach nur die "LED blinken", wenn eine gespeicherte Zeitposition durchlaufen wird.

Das hört sich irgendwie ganz schön kompliziert und komplex an, oder? Ist es das auch? Ich denke dass das Speichern etc. nicht wirklich ein Problem darstellen. Was ich absolut nicht hinbekomme ist die Wellenform. Wie mach ich das am besten? Über bass.dll? Hab davon zugegebenermaßen echt Null Ahnung und würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. Habe den MP3-Player via TMediaPlayer Komponente von Delphi realisiert. Jedoch ist darüber leider keine Wellenformberechnung möglich. Was meint ihr dazu?


Beste Grüße und gute Nacht!
Rene
  Mit Zitat antworten Zitat