Thema: Delphi TV-Karte stummschalten

Einzelnen Beitrag anzeigen

laserflor

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Berlin
6 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

TV-Karte stummschalten

  Alt 26. Jun 2007, 08:17
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich eine TV-/Radio-Karte Lifetec 9415 von ca. 2003 ersteigert. Der Chip auf der Karte ist BT878
IMHO ist die Software leider mehr als schlampig programmiert

Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass, wenn man das Controlpad schließt, die Stummschaltung aufgehoben wird.

Also: Ich muss das Fenster zur Steuerung der Karte permanent geöffnet lassen, damit ich auch mal was anderes als TV oder Radio höre.

Ich habe zwar verschiedene Ideen, was man machen könnte, um diesen Mangel verschwinden zu lassen, bin mir aber nicht sicher, welche Vorgehensweise angebracht ist.

1. Ich könnte einen Dienst programmieren, der permanent per Timer prüft, ob das Steuerungsfenster offen ist und in dem Fall, dass es geschlossen worden ist, den Line-In-Eingang der Soundkarte stummschaltet.
Q: Wo finde ich Codesnippets oder eine Dokumentation, wie man die Soundkarte steuert ?
Wie programmiert man in Delphi einen Dienst ?

2. Der gleiche Dienst, der im Fall des Schließens des Fensters die TV-Karte direkt stummschaltet, wie man das mit dem Steuerungsfenster auch hinbekommt.
Q: Wo bekomme ich Infos über Treiber API ? Vermutlich werden das die Hardwarefirmen eher unter Verschluss halten, welche API-Befehle es für Treiber gibt ?

3. Das gleiche wie unter 1. und 2. beschrieben, nur dass ich einfach "von Hand" durch Klicken auf ein Icon Soundkarte oder TV-Karte stummschalte.

4. Das Controlpad zwar offen lassen, es jedoch in der Taskleiste verschwinden lassen .. am besten, wenn es trotzdem in der Alt-Tab-Liste erscheint, wie die Dialoge, die man mit der Systemsteuerung aufruft z.B. Systemeigenschaften.
Q: Wie bekommt man ein Fremdprogramm aus der Taskleiste raus, obwohl es weiter läuft ?

5. Gibt es vielleicht ein anderes Controlpad, mit dem man den Chip steuern kann, welches diesen Effekt nicht hat ?

Gruß Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat