Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#1

[Multi-Tier] Architekturfragen / Quellen gesucht

  Alt 27. Jun 2007, 13:41
Hi,

für ein Studienprojekt wollen wir eine recht komplexe Anwendung entwickeln. Sollte gute Themen für Diplomarbeiten abwerfen, deswegen wollen wir das wirklich komplett Ingenieursmässig durchziehen.

Das ganze soll eine Anwendung sein, die über Webservices angesprochen und dann auf 'dummen' Clients bzw. mit einer Weboberfläche bedient werden soll.

Da nicht zu viel auf der Datenbank passieren soll, die einzelnen Usern aber viele Daten untereinander austauschen müssen dachte ich da an eine Mittelschicht, in der alles passiert, und auf die die Webservices dann zugreifen.

Nun meine Fragestellung:
Wo finde ich gute Literatur bzw. Hinweise oder noch besser Erfahrungsberichte, wie man so eine Mittelschicht geschickt skalierbar, ggf. auch verteilbar entwirft?

Ich befürchte nämlich (bzw. besser gesagt "Hoffe inständig" ), dass die Anwendung aufgrund sehr vieler User ziemlich unter Stress gerät. Wenn ich dann aber nicht reagieren und die Anwendung auf mehrere Rechner verteilen kann hab ich ein Problem. Also kurz: Wie geht man sowas am besten an?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat