Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Programmierung von Mikrocontrollern

  Alt 27. Jun 2007, 13:50
Hi zusammen,

langsam nähert sich das Semesterende und über die vorlesungsfreie Zeit würde ich mich gerne etwas in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung einarbeiten. In der Hochschule verwenden wir in höheren Semestern Mikrocontroller von Intel, die man mit C programmiert, doch welche Typen das genau sind, konnte ich noch nicht herausfinden.

Mich würde interessieren, welche Projekte für Anfänger in diesem Bereich geeignet wären und welche MCs, aber keine enormen Materialkosten haben (evtl. was mit LEDs, vielleicht kann man auch Transistoren und OPs integrieren, keine Ahnung, was da so möglich ist). Wenn es geht würde ich gerne einen Intel-Mikrocontroller nutzen, damit ich mich schon mal darauf einstelle.

Dieser Link wurde mir von einem DP-Mitglied empfohlen (ich weiß aber nicht mehr genau, wer es war ), doch da werden vorwiegend andere Mikrocontroller angesprochen.
Kann man eigentlich etwas kaputtmachen, wenn die Schaltung stimmen sollte, man aber etwas falsch programmiert? Denn ich spiele immer so gerne herum und teste Dinge auch wenn sie unsinnig sind. *g*

Irgendeinen Conrad-MC, der in der DP ab und zu angesprochen wird und den man in der Industrie eh nicht nutzt, möchte ich keinen, das gleich vorweg. Ausschließlich Assembler möchte ich nicht nutzen, doch wenn dies in Teilen notwendig ist, habe ich auch nichts dagegen, mich da einzuarbeiten.

Vielleicht kennt ihr auch gute Bücher, mit Bastelanleitungen und Erläuterungen (evtl. auch mit Bauteilliste), um in das Thema hineinzufinden. Welche MCs sind zu empfehlen bzw. was würdet ihr mir raten?


Auf Antworten würde ich mich freuen.
Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat