Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Überprüfung, ob sich Rechtecke schneiden

  Alt 27. Jun 2007, 16:05
Hallo,

projiziere die Rechtecke zuerst auf eine 2-dimensionale ebene (z.B. indem du sie "von oben" ansiehst, du kannst dann einfach die z-koords untern tisch fallen lassen).

Benutze dann MSDN-Library durchsuchenIntersectRect. Wenn du damit keine Kollision erkennst, gibts auch keine. Wenn doch, musst du das ganze nochmal 3-dimensional prüfen, bzw. prüfen, ob es in einer der anderen ebenen (yz und xz) auch kollisionen gibt (bei einem rechteck mit höhe = 1 bzw. 0 kannst du dann davon ausgehen, dass eine kollision genau dann stattfindet, wenn du in allen drei ebenen eine erkennst, glaube ich... )
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat