Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Flackern trotz doubleBuffered:=true

  Alt 27. Jun 2007, 20:19
Hallo zusammen,

da ich langsam die Welt nicht mehr verstehe, keine Ideen mehr habe und mir auch keine schlauen Begriffe mehr einfallen, um Google zu füttern, hoffe ich mal hier auf Ideen. Vielleicht ist ja doch alles ganz einfach.

Ich zeichne mit einem TBitmap im Hintergrund ein Bild und will dies von Zeit zu Zeit auf einem TPaintBox-Objekt ausgeben - zum Beispiel wenn eine Scrollbar bewegt wird, um einen neuen Ausschnitt aus dem Bitmap anzuzeigen. Das ganze wird per Canvas.CopyRect realisiert. So weit, so klassisch.

Alles läuft ganz wunderbar, wenn die PaintBox unmittelbar in ein Form gesetzt wird. Im Form setze ich dann doubleBuffered:=true und kann fröhlich scrollen, ohne, dass irgendwas flackert.

Wenn ich das gleiche PaintBox-Objekt nun aber auf ein Panel setze oder noch schöner (was das eigentlich wichtige wäre) in ein Frame und dann erst das Frame in die Form einfüge, dann habe ich ein fröhliches geflacker beim Scrollen. Da kann ich die doubleBuffered-Eigenschaft vom Frame oder Panel setzen, wie ich will - das interessiert Delphi leider gar nicht.

Ideen? Ich hab keine mehr.

Der Vollständigkeit halber: Es geht um Delphi aus dem BDS2006. Läuft jetzt gerade unter Vista, was aber hoffentlich nicht den Fehler auslöst...?

Danke schon mal...

Bis denn
Bbommel
  Mit Zitat antworten Zitat