Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#9

Re: [Multi-Tier] Architekturfragen / Quellen gesucht

  Alt 28. Jun 2007, 07:57
Zitat von alzaimar:
Um auf das Problem der verteilten System zu kommen, fehlt mir das Fachwissen: Denn es gibt mit Sicherheit fertige Systeme (CORBA, ORB etc.).
CORBA ist eine Technologie. Der ORB der Kern davon

Das Problem ist nicht, wie ich die Dinger miteinander kommunizieren lasse, sondern wie ich die Struktur aufbaue damit ich weiss was wann von wem wohin kommuniziert werden muss. Die Fragestellung setzt also eine Ebene höher an. Die verwendete Technologie ergibt sich dann aus den Anforderungen der gewählten Struktur.

Edit Nachtrag:
Zitat von alzaimar:
Der Appserver leitet einen CALL ggf. an die richtige Stelle weiter und transportiert das Ergebnis auch gleich weiter zum Aufrufer.

Eigentlich besteht das ganze System 'nur' aus einer sehr robusten DLL-Verwaltung mit TCP Anbindung, denn alle Module sind ihrerseits DLL. So lässt sich das gesamte System jederzeit upgraden, austauschen und verbessern.
Auch hier habe ich das Problem: Ein Modul, dass z.B. eine sehr zentrale Stelle einnimmt und bei nahezu jeder Clientanfrage benötigt wird (z.B. Sessionverwaltung bzw. Ping dass die Session noch lebt), kommt was die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen angeht massigst unter Stress. So ein Rechner kann aber nur N Verbindungen gleichzeitig managen. Stoße ich irgendwann an diese Grenze habe ich ein massives Problem.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat