Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: [Multi-Tier] Architekturfragen / Quellen gesucht

  Alt 28. Jun 2007, 10:27
Zitat von Phoenix:
Dass Stored Procedures / Functions eine gehörige Last auf der DB erzeugen steht glaube ich ausser Frage.
Hmm... Ich dachte immer, das Views, Functions und SP gerade dazu da sind, das parsen und optimieren einzusparen.

Wenn ich also ein JOIN mit 5 Tabellen habe, dann ist es schneller, jedes Mal das SELECT zum Server zu schicken, als voher ne VIEW oder Function zu basteln? Hmmm. Glaub ich nicht.

Viel viel (um nicht zu sagen: viel) wichtiger ist doch sowieso ein DB-Design, das diese ganzen Performanceprobleme gar nicht aufkommen lässt. Ich sach nur: Die reine 3.NF hat sich die DBMS-Lobby ausgedacht

Ich habe ein Projekt, bei dem die komplexeste Abfrage aus drei Joins besteht (und das ist dann ne VIEW). Alle wichtigen Daten passen in eine Tabelle (also ohne Master-Detail). Das System besteht zwar aus ca. 500 Tabellen, SP, Views etc., aber für die Produktion (Daten reinschaufeln) werden genau drei Tabellen benötigt. Der Rest ist: Stammdaten, Beiwerk, Reports etc.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat