Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Zahlen überprüfen --> keine darf doppelt

  Alt 29. Jun 2007, 00:34
Hallo,

ich soll als Hausarbeit ein kleines Tool schreiben, welches Zahlen miteinander vergleicht. Ich habe 4 Edit Felder in den Zahlen von eins bis vier eingetragen werden sollen. Bsp.: 1 2 3 4 Es darf keine Zahl doppelt eingetragen werden. Also so nicht: 1 2 2 4

Also ähnlich wie bei Sudoku!!!

Ich habe das Programm schon fertig. Es gibt nur ein Problem. Die Routine, die überprüft ob eine Zahl doppelt vorkommt, soll erweiterbar sein. Das heisst es kann passieren, dass mal 5 oder 6 Edit Felder hinzugefügt werden. Dann soll es mit so wenig aufwand wie möglich trotzdem Funktionieren. Und das ist mein Problem.

Ich hatte das Problem folgendermäßen gelöst. Ich habe alle Permutionen von 1234 gebildet und in ein Array gespeichert.

Dann habe ich die Eingabe des Benutzers mit dem Array verglichen. Wenn die Eingabe des Benutzers im Array vorhanden ist, dann ist die Eingabe richtig, sonst ist bei der Eingabe ein Fehler unterlaufen. Kann man das eigentlich so machen? Oder gibt es trotzdem eine Variante um an der überprüfung vorbei zu kommen? Weiss nicht!!!

So, das funktioniert alles super. Ich kann es auch auf 10 und mehr Edit Felder erweitern, bloß die ganze Angelegenheit dauert ein weilchen. Hat ihr vieleicht einen Tipp für mich wie ich das ganze schneller machen kann???

MFG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat