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Chaismo

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63 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Object bewegung (richtungen)

  Alt 29. Jun 2007, 06:18
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var winkel, x,y,x1,y1:Double;
begin
PaintBox1.repaint;
x := PaintBox1.Width div 2;//nicht von dem ganzen FEnster sondern doch nur von der PaintBox oder? :wink:
y := PaintBox1.height div 2;
randomize;
Winkel:=random(359)+1; //Zufallswinkel
Winkel:=Winkel*Pi/180;
x1:=x*cos(Winkel);//addieren nützt da nix..das muss multipliziert werden
y1:=y*sin(Winkel);
PaintBox1.Canvas.MoveTo(round(x),round(y));
PaintBox1.Canvas.LineTo(round(x1),round(y1));
Button1.Caption:=FloatToStr(Winkel);//damit siehst du gleich welches Bogenmaß verwendet wird...
end;
Die Linie wird aber nur in den linken oberen Quadranten gezeichnet aufgrund das der Wert für x1 und y1 immer kleiner sind als x und y
(der sinus, cosinus und Tangens wird nie höher als 1 ) vieleicht lässt du es per random dann nach links/recht oben/unten zeichnen mit...
Delphi-Quellcode:
var i:Integer;
begin
randomize;
i:=random(2);
If i=1 then x1:=x+x1;
Üfr oben /unten nimmste dann einfach y1
Martin Seeler
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