Einzelnen Beitrag anzeigen

guidobrose
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Achtung sinnfrei! Vogelsimulation

  Alt 29. Jun 2007, 07:31
Formationen?

Ich will die Vögel ja nicht konkret in eine bestimmte Richtung lenken, also so eine Art Film ablaufen lassen, sondern die Bewegungen ergeben sich aus einfachen Grundregeln, die für jeden einzelenen Vogel gültig sind.

Ich hab mir allerdings auch schon überlegt, dass es wohl noch eine Art "gerichtete" Komponente geben müsste, z.B. eine dritte Regel, die besagt, dass alle Vögel versuchen sollen, sich der Flugrichtung der anderen anzupassen. Natürlich ohne die Regeln 1 und 2 zu verletzen.

Gut wäre es auch unterschiedliche Geschwindigkeiten für die Vögel einzuführen, kann ich aber nicht, weil dann alles zu langsam geht.

Zunächst müsste ich mal die Regeln 1 und 2 auf eine simple und schnelle Art und Weise implementieren.
  Mit Zitat antworten Zitat