AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z.b.)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z.b.)

Ein Thema von Tiefflieger · begonnen am 10. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 19:33
@tommie-lie:
Ach ... seit wann denn das? Kommt das nicht eher darauf an, welchen Editor du benutzt? Also wenn du willst, schreib ich dir mal einen Hept-Viewer (Basis 7) ... behauptest du dann auch, dass die Zahlen vom Compiler zur Basis 7 abgespeichert werden?

Es ist nach wie vor BINAER!!! *stirnklatsch (bei tommie-lie)*

Als Auslegungssache kannt du maximal werten, das ueblicherweise Byteweise geschrieben wird, statt bitweise. So gesehen waere es oktale Speicherung. Aber man spricht nach wie vor von Binaerdateien ... und damit halt ichs auch
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 21:49
Zitat von Assarbad:
Ach ... seit wann denn das? Kommt das nicht eher darauf an, welchen Editor du benutzt? Also wenn du willst, schreib ich dir mal einen Hept-Viewer (Basis 7) ... behauptest du dann auch, dass die Zahlen vom Compiler zur Basis 7 abgespeichert werden?

Es ist nach wie vor BINAER!!! *stirnklatsch (bei tommie-lie)*
Hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat von meine Wenigkeit:
denn der Compiler wandelt es so oder so in Hexadezimalzahlen um, auch bei konstanten oder ähnlichen Dingen geschieht dies. Im Binärcode des Kompilates kommt keine dezimale Zahl vor. Das geschieht auch mit oktalen oder binären Zahlen, bei den Compilern die diese Interpretieren (hier kann delphi aber nur hexadezimale und dezimale Zahlen).
Wie du siehst, habe ich gesagt, daß die Zahlen immer hexadezimal abgespeichert werden, und zwar im Kompilat, der ausführbaren Datei, der EXE, wie auch immer man dieses Produkt des Compilers auch nennen will.
Sie werden zwar vom Prozessor binär verarbeitet, weil nunmal die Transistoren entweder an oder aus sind, aber vom Compiler umgewandelt und letztendlich so belassen werden sie im Hexadezimalformat. Das liegt, wie du sicherlich auch weißt, an den Bytes, die lieber vollständig ausgenutzt werden, mit 256 Werte pro byte, was mit 00..FF ideal machbar ist.
Ich habe nicht geschrieben, daß wenn Zahlen oktal eingegeben werden, diese nachher auch also solche im Kompilat wiederzufinden sind, sondern genau das Gegenteil. Nur kann Delphi Oktalzahlen nicht verarbeiten, warum Borland da gespart hat weiß der Herr allein (allerdings will ich mich nicht beschweren, oktal habe ich nie gebraucht, binär wäre mal praktisch gewesen, aber dann hab' ich's halt umgerechnet ).

Zitat von Assarbad:
Als Auslegungssache kannt du maximal werten, das ueblicherweise Byteweise geschrieben wird, statt bitweise. So gesehen waere es oktale Speicherung. Aber man spricht nach wie vor von Binaerdateien ... und damit halt ichs auch
Wenn du mir jetzt den Zusammenhang zwischen byteweisen Schreibens und dem oktalen System erklärst, könnte ich vielleicht sogar deinem Gedankengang folgen
Ein Byte sind 8 bit, daß ist aber noch lange nicht oktal, falls du das meintest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 22:00
Moin tommie-lie,

Zitat von tommie-lie:
Wie du siehst, habe ich gesagt, daß die Zahlen immer hexadezimal abgespeichert werden, und zwar im Kompilat, der ausführbaren Datei, der EXE, wie auch immer man dieses Produkt des Compilers auch nennen will.
Wie das?
Dann müssten die Daten als String gespeichert werden.
Die Daten werden als Byte abgespeichert, und zu welcher Zahlenbasis Du Dir die eventuell ansiehst hat damit nichts zu tun.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 22:09
@tommie-lie:
Zitat:
Wenn du mir jetzt den Zusammenhang zwischen byteweisen Schreibens und dem oktalen System erklärst, könnte ich vielleicht sogar deinem Gedankengang folgen
Sorry, hast recht.

Nur bei dem obendrueber schreibst du (durch die Blume) Mist .

Nicht die Ansicht eines Hexeditors mit dem Format auf der Platte verwechseln! Nicht alle Zeichen sind als Zeichen darstellbar (unter DOS ging das zT noch). Deshalb hat man Hex gewaehlt um die Ansicht angenehmer zu machen. Aber es wird NIE Hexadezimal abgespeichert.

Stehst du vielleicht irgendwie grad auf der Leitung?
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 22:29
Zitat von Assarbad:
Nicht die Ansicht eines Hexeditors mit dem Format auf der Platte verwechseln! Nicht alle Zeichen sind als Zeichen darstellbar (unter DOS ging das zT noch). Deshalb hat man Hex gewaehlt um die Ansicht angenehmer zu machen. Aber es wird NIE Hexadezimal abgespeichert.

Stehst du vielleicht irgendwie grad auf der Leitung?
Ahh, jetzt versteh' ich was du willst!
Jo, auf der Festplatte wird auch binär gespeichert, entsprechend den Ferropartikeln auf dem Träger.
Irgendwiee habe ich da tatsächlich was verwechselt zu haben.
Aber wie dem auch sei, der Compiler wandelt alles in das gleiche Zahlenformat um (jetzt sag' ich auf jeden Fall nichts falsches *g*).

Und der Compiler wandelt auch nicht ins Hexadezimalformat um, auch richtig.
Naja, müde, kaum geschlafen, Augen kaum offen, halb tot, was willst du von mir erwarten? Das ist halt das leidige Schülerleben
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 22:31
Alles Ausreden ... und ein langweiliger 50001. Platz fuer Dich

Hier ist die 50000
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Platz sparen durch Darstellung der Zahlen zur Basis 64(z

  Alt 11. Jul 2003, 22:42
Zitat von Assarbad:
Alles Ausreden ...
Mist, durchschaut...
Aber ich hatte wirklich irgendwas nicht ganz verstanden. Ich dachte zum Beispiel auch, daß Tiefflieger die Hexadezimalnotation im Quellcode meint, bis mich eben jemand anderes darauf hingewiesen hat, daß er sich wahrscheinlich auf Computer, bzw deren Speicherverfahren, allgemein bezog

Zitat:
und ein langweiliger 50001. Platz fuer Dich
Auch wenn ich darauf nicht geachtet habe, war es doch kanpp *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz