Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:10
Hallo zusammen.
In letzter Zeit hab ich im Forum immer wieder irgendwas zu Themen wie "Design Komponenten gesucht" oder solchen Sachen gelesen. Da bin ich auf die Idee gekommen, auch mal Design Komponenten zu machen oder es zumindest mal als Herausforderung (ja, für mich ist das eine...) zu versuchen. Allerdings hab ich da im Forum ehrlich gesagt nix richtiges gefunden. Ich hab zwar Sakuras Komponenten Tutorial verschlungen, aber das beschäftigt sich bis jetzt leider nur mit non visual Komponenten. Meine Frage wäre nun, wie kann ich eigene Komponenten (die z.B. von TButton abgeleitet sind) zeichnen. Kann/muss ich da irgendwie Bitmaps oder andere Bilder verwenden? Ich habe von diesem Thema wirklich keine Ahnung. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass ich die Paint Methode irgendwie überschreiben muss...
Ich wäre dankbar für jedes Tutorial, dass sich mit diesem Thema beschäftigt. Was mir glaube ich auch helfen würde, wäre irgendein kommentierter Code (Natürlich soll sich jetzt keiner hinsetzen und extra einen schreiben! ).

Danke schon mal, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat