Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: Datei > 500mb vollständig in RAM laden

  Alt 2. Jul 2007, 11:18
Zitat von Daniel:
Wie wäre es denn mit sog. "MemoryMapped Files" und die restliche Arbeit dem OS überlassen?
Etwas ganz ähnliches sollte doch eigentlich schon beim FileStream passieren. Der arbeitet (afaik) mit einem Lesepuffer (zumindesten ist der Zugriff hier schon gut schnell!). An sich ist halt die Frage, warum Du so darauf bestehst, dass die komplette Datei im RAM landet. Das sicher zu stellen ist imho etwas aufwändiger. Selbst bei MemoryMapped Files hat halt das OS die Möglichkeit (korrigiert mich, wenn ich mich irre!) den Inhalt in den Virtuellen Speicher zu verschieben, der liegt natürlich wieder auf der Festplatte. Das man davon so schön wenig merkt ist gerade die Aufgabe des OS, aber letztlich dürfte es Dir keine Perfomance-Vorteile bringen, wenn Du hier eine Datei schon komplett in den RAM lädst (da geht eher Zeit verloren, wenn diese Menge an Daten ausgelagert wird weil Platz im RAM gemacht werden muss oder dies eben mit anderen Programmen geschieht, da deine 500 MByte einfach unnötig Speicher blockieren).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat