Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Datei > 500mb vollständig in RAM laden

  Alt 2. Jul 2007, 11:52
Zitat von Harry M.:
Hi Daniel,
MemoryMapped Files - gutes Stichwort. Da guck ich doch ma nach

Edit: Ich versuch grad so ne Art Datenbank zubauen. Ohne dabei wirklich auch ADO und Co zusetzten.
Kein DBMS setzt auf ADO, außer dieser klägliche Versuch aus dem Hause MSFT. ADO ist eher ein Ärgernis, dass viele DBMS-Hersteller eingehen um damit Leute zu bedienen, die irgendwie ADO bevorzugen.
Diese doch sehr fundamentale Wissenslücke sollte dich eigentlich auf den Gedanken bringen, dass du dich a) nicht mit genügend unterschiedlichen DBMS auseinandergesetzt hast und das Ganze b) nicht lange genug (Erfahrung).

Jeder (JEDER) Versuch ein eigenes, auf eine spezielle App angepasstes, DBMS zu basteln, der mir bisher unter die Augen kam, war bestenfalls jämmerlich.
Zitat:
Denn bei Test ist mir aufgefallen, mit zunehmender Grösse sank auch die Performance der SQL anfragen rapiede Schon nach 15 Min inserst bei anlegen, kamem Zeiten > 200ms raus, was nicht akzeptabel ist.
Wenn deine Erfahrungen bei ADO aufhören, und wenn du schon bei solch' "simplen" Prblemenen scheiterst, wirst du keine Lösung hinbekommen, die mit einem embedded Firebird oder SQLite hinter einem eigenen Service auch nur ansatzweise konkurieren könnte.

Zitat:
Ich schreibe jetzte meine Daten zuerst in den Speicher und sicher dort aller paar Minuten in eine Datei. Das geht besser.
Und wie sicherst du ihn die Datei? Wonach entscheidest du was wann geschrieben werden muss? Was ist mit Stromausfällen oder gleichzeitigen Zugriffen?
Alles Dinge, die dir Firebird oder SQLite abnehmen würden, und beide machen diesen Job sehr gut.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat