Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#218

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 4. Jul 2007, 14:02
So...ich hab mich durch alle Posts (z.T. mit externen Links) durchgekämpft. Das führt mich persönlich zu folgenden Schlüssen:

1. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen hat keinen Plan davon, um was es geht, noch was die Vorschläge von H. Schäuble letzlich bedeuten würden. Das liegt meines Erachtens zum einen an der mangelnden Aufklärung.

Grade bei diesem Thema fällt mir auf, das es nirgends, eine für jederman leicht
verständliches Medium (sei es nun Text, Film oder sonstwas) gibt, das klar und möglichst objektiv aussagt, was bringen die Gesetzte, welche Folgen haben die Gesetze. In allen Beiträgen zu diesem Thema (sei es Text oder TV), werden unmengen von Fachbegriffen und Kunstbegriffen verwendet, die die hälfte der Menschen in Deutschland nicht versteht. Als Beispiel möchte ich mal den Begriff "biometrische Daten" aufgreifen. Wir, die wir mit Technologie sehr viel zu tun haben, wissen was das heißt und was man sich darunter vorstellen kann. Aber was macht Oma Hildegard aus Untertiefengrün die "Handy" für ein Dialektbegriff aus dem Schwabenland hält ?

Zum zweiten liegt es sicher auch an unserem Egoismus. Die meisten Leute sorgen sich heute nur noch um ihre eigenen Sachen. Kaum einer will sich mit "globaleren" Dingen beschäftigen, die ihn nicht direkt beeinflussen (Thema Politikverdrossenheit).


2. Die Dinge, die hier an die Öffentlichkeit geraten, machen mir keine Sorgen. Ob es nun die Überwachung
meines PC's ist, oder Videoüberwachung. Viel mehr Sorgen mach ich mir über die Dinge, die schon Realität sind, ohne das wir etwas davon erfahren.


3. Eine Frage der mir grad so durch den Kopf schießt, ist es wirklich die Politik (bzw. die Politiker) die hinter diesen ganzen neuen Gesetzesvorschlägen stehen ? Man mag mich jetzt für zynisch oder für paranoid halten, aber ich glaub schon seit längerem nicht mehr, das die Regierung das "Sagen" im Land hat. Vielmehr sind es (in meinen Augen) die Konzerne, die Sagen wo es lang geht. Aber was würden besagte Gesetzesvorschläge einem Konzern bringen ?


Ansonsten kann ich mich nur Hagens Meinung anschließen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat