Einzelnen Beitrag anzeigen

Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: Eilig: MS-Access: "Bilddaten" im Memo-Field?

  Alt 6. Jul 2007, 16:04
Danke allerseits für die Tipps aber leider bin ich bis jetzt immernoch erfolglos...
Jetzt hab ich ma mit nen HexEditor die DB angeschaut und siehe da, da kann ich die Bilder quasi "sehen", jedenfalls erkenne ich dort den Header der Bilder, der im Klartext steht (Namen und sowas)...
Ich hab mal mit OpenOffice Base die DB geöffnet und dort ist nichts lesbares nur Sonderzeichen. Gibt es da vllt. ein Zeichensatzproblem oder Ähnliches?
Leider kenn ich die Struktur einer Access Datenbank nicht, sonst würd ich das fast "manuell" übern TFileStream oder so machen *hmpf*

@Alzaimar: Das geht leider nicht da wie gesagt die Bilddaten in mehreren Records aufgeteilt sind. Auch ist es kein "gäniges" Format.

Zitat von marabu:
statt LADOStream.Clear würde ich LADOStream.Free verwenden um den nicht mehr benötigten BlobStream frei zu geben - oder?
Wird noch gemacht. War aber auch erstma nur TestKot.

Zitat von marabu:
In der Nähe von CopyFrom() würde ich ein bedingtes ShowMessage(IntToStr(LADOStream.Size)) einbauen, wenn ich Zweifel am korrekten Transport der binären Daten in und aus dem Access Memo-Feld hätte.
Ich hab mit dem Debugger mal geprüft ob die Größe des Feldes hinhaut. Aber leider stimmt die Größe nicht. Könnte aber zu dem passen was OpenOffice-Base mir anzeigt...

Also wenn noch jmd. nen Vorschlag hat - immer her damit
  Mit Zitat antworten Zitat