Einzelnen Beitrag anzeigen

salat

Registriert seit: 2. Apr 2007
3 Beiträge
 
#4

Re: Exakte(re) Breite eines via TextOut ausgegebenen Strings

  Alt 9. Jul 2007, 12:41
Zitat von Muetze1:
Deine TLogFont Struktur hast du auch einen Font Handle mit CreateFontIndirect() angelegt und auch dem Canvas.Font gegeben? Canvas.TextWidth() bezieht immer den aktuellen Font des Canvas (DC) mit ein, und dass ist die Font Eigenschaft des Canvas.
'türlich - der Text wird ja korrekt gestaucht gezeichnet. In der Schleife selbst rufe ich geflissentlich mein SetFont auf:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyPage.SetFont(AFont: TFont);
begin
   with C.Font do
   begin
      Assign(AFont);
      Size := fmmFontSize * 10 div PixelsPerInch;
      FontHeight := Abs(Height);
      Font.PixelsPerInch := GetDeviceCaps(C.Handle, LOGPIXELSY);
      GetObject(Handle, sizeof(lf), @lf);
      lf.lfEscapement := DrawAngle * 10;
      lf.lfOrientation := DrawAngle * 10;
      lf.lfWidth := 100 * lf.lfHeight div (fFontWidth);
      lf.lfQuality := ANTIALIASED_QUALITY;
      NewFont := CreateFontIndirect(lf);
      OldFont := SelectObject(C.Handle, NewFont);

   end;
end;
Zitat:
Ein SelectObject(DC, DeinFont) hilft nichts, da dies z.T. vor Operationen mit einem neuen SelectObject() auf das Font Objekt ausgeführt im TCanvas. Die Fontangaben und auch TextExtent/TextWidth/TextHeight Angaben waren bei mir bisher immer korrekt, von daher kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen.
100%-korrekt? Bei verschiedenen TrueType-Fonts? Mal mit 'ner Box (BeginPath / EndPath) drumrum probiert? Das stimmt hinten und vorne nicht, besonders wenn mit lfWidth manipuliert wurde! GetTextExtentPoint32 lieferte mir leider die gleiche (falsche) Angabe wie Canvas.TextWidth - hab ich schon "nachprogrammiert"..

(EDIT):
Auf http://www.codeproject.com/gdi/italicText.asp ist zu sehen, das TextWidth und GetTextExtentPoint32 eben NICHT das gewünschte liefern. Dort wird wie oben beschrieben ein Bitmap erzeugt und dann vermessen - das klingt allerding recht bescheurt..
  Mit Zitat antworten Zitat