Einzelnen Beitrag anzeigen

stephan007

Registriert seit: 2. Mär 2007
48 Beiträge
 
#1

bei maximierung positionsänderung des forms verhindern

  Alt 10. Jul 2007, 14:39
hallo!

ich habe folgendes problem:
ich stelle ein formular dar, das je nach inhalt einmal maximiert werden darf und einmal wieder nicht. folglich will ich den maximierungsbutton nicht ausblenden, weil es sonst verwirrend ist.

hab es nun mit constraints gelöst, die meinem fenster einfach eine feste größe geben. soweit so gut, d.h. wenn ich auf den button klicke, passiert rein garnichts. ausgenommen, dass das fenster ins linke obere eck wandert, allerdings in der fixen größe. klicke ich wieder drauf, wandert es wieder dorthin retour, wo es vorher war.

ich hab nun also die maximierung verhindert, aber nicht, dass das fenster mit der linken oberen ecke ins linke bildschirmeck zieht.

hat wer von euch eine idee, wie ich das verhindern könnte. denn es schaut sonst reichlich sonderbar aus, wenn sich die fenstergröße zwar nicht ändert, das formular sich aber plötzlich im eck oben befindet. also sozusagen springt.

es soll aber nicht generell unterbunden werden, sondern nur für eine bestimmte festerdarstellung. d.h. sozusagen ein flag kann verwendet werden, das angibt, ob das fenster einen typ hat, der maximieren erlaubt oder nicht. gewissermassen eine fallunterscheidung.

danke!

stephan.
  Mit Zitat antworten Zitat