AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

Ein Thema von Cleverclimber · begonnen am 9. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Cleverclimber

Registriert seit: 9. Mär 2006
Ort: Porto / Portugal
9 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 9. Mär 2006, 20:36
Zitat von ichbins:
du kannst den Filestream verwenden, dann geht es nur etwas anderst:

Delphi-Quellcode:
var LStream: TFileStream;
    buf:array of byte;
begin
  SetLength(LBuffer, 10);
  LStream := TFileStream.Create(DeinDateiname, fmOpenReadWrite);
  //10 Zeischen aus der Datei lesen
  LStream.Read(LBuffer[1], 10);
  //zurück an position 0 springen
  //10 Zeischen zurück schreiben
  LStream.Write(LBuffer[1], 10);
  LStream.Free;
end;
//der Inhalt des Array of Byte beinhaltet nach dem Lesen die ersten 10 Zeichen der Datei als Byte-Zahlen, also 0-255. Die kannst du dann noch weiter in 1en und 0en oder alternativ Hex-Zeichen zerlegen:

Delphi-Quellcode:
function hex(b:byte):string;
var
  hexes:string='0123456789ABCDEF';
begin
  result:=hexes[1+ (b div 16)]+ hexes[1+(b mod 16)];
end;

War der erste Quellcode nicht mit dem hier gerade identisch, bis auf dei Variabeln?? Und außerdem wird das arrey gar nicht in der function verwendet also von daher... ich weiß nicht... und das mit dem umwandel hab ich nicht ganz gechekt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 9. Mär 2006, 21:01
Der erste QT verwendet Byte als buffer, keine Strings. Und der zweite wandelt ein übergebenes Byte in den passenden Hexwert um.
mfg,
Ratte
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
Cleverclimber

Registriert seit: 9. Mär 2006
Ort: Porto / Portugal
9 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 10. Mär 2006, 21:32
Joh danke aan alle.... Wie das jetzt aber genau mit dem abspeichern funktioniert check ich leider immer noch nicht sry... Kann mir das Viellleciht jemand erklären?
Ich hab das Array mit 1024 (ACH SO WARUM 1024??) inhalten... wie kann ich die einfach wieder auf die festplatte laden??
Delphi-Quellcode:
var
  f:file of {jederbeliebigeTyp ausser Strings und Klassen, wir nehemn file of byte, um einzelne 1-Byte-große zahlenwerte
auszulesen}
 byte;
  r,i:integer;
begin
  assignfile(f,dateiname);
  //jetzt Datei öffnen:
  reset(f); //um existierende datei zu öffnen
  //jetzt lesen/schreiben
  blockwrite(f {Dateivariable, aus der gelesen wird},buf{buffer-Speichervariable in die gelesen wird},1024{anzahl der zu lesenden Bytes},r{Hier eine Integervariable angeben, in der nach dem lesen gespeichert ist wie viel der zu lesenden Bytes tatsächlich gelesen wurden});

  closefile(f);
end;
geht das so??
Also wäre klasse wenn das jemand sagen könnte.... So wies da steht gehts aufjedenfall nicht!
Und nochmal danke an alle!
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 11. Mär 2006, 12:26
yep, so gehts.

die grünen Kommentare kannst du natürlich allesammt rauslöschen, waren nur zur Erklärung gedacht

das geht aber nur wenn die Datei die du öffnen willst auch existiert. Ansonsten rewrite statt reset benutzen.

1024 Bytes einfach weil das genau ein Kilobyte ist. 4096 (4 Kilobyte) ist auch eine gängige Größe aber du kannst beliebige Größen bis (theoretisch) 2 GB verwenden.


also, ich erklärs nochmal:

file of byte heisst, dass du eine Datei hast, die immer in Byte-Werten (der Typ Byte ist in Delphi eine Zahlenvariable der Größe ein Byte (0..255)) liest und schreibt. du könntest auch file of integer oder file of char nehmen.

assignfile(f,dateiname) heisst, dass du der Datei einen Dateinamen zuweist. Die Datei wird aber noch nicht geöffnet.

reset(f) heisst, dass die Datei geöffnet wird. Das geht nur wenn die Datei schon existiert.

rewrite(f) heisst, dass die Datei neu erstellt und dann geöffnet wird. Falls sie schon existiert, wird der Inhalt gelöscht.

blockwrite(f,buf,bytecont,writtenbytes) heisst, dass in die Datei f bytecont Bytes aus dem Buffer buf geschrieben werden, und die Anzahl der Tatsächlich geschriebenen Bytes in der Variable writtenbytes gespeichert wird.

blockread(f,buf,bytecount,readbytes) heisst, dass aus der Datei f bytecount Bytes in den Buffer buf eingelesen werden, und die Anzahl der Tatsächlich gelesenen Bytes in der Variable readbytes gespeichert wird.

closefile(f) heisst, dass die Datei f geschlossen wird. Solltest du immer am Ende machen. Sonst ist der Zugriff auf die Datei durch andere Programme oder ein erneutes Öffnen gesperrt.

dann gibt es noch einige andere wertvolle Funktionen:

filesize(f) gibt die Dateigröße der Datei zurück.

seek(f,position) führt dazu, dass der Dateipositionszeiger (da wo blockread oder blockwrite anfangen zu arbeiten wenn du sie ausführst, nach dem Öffnen der Datei immer 0) auf die neue Position springt.

eof(f) gibt zurück, ob der Dateipositionszeiger am Ende der Datei ist.

filepos(f) gibt die Position des Dateipositionszeigers zurück.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#15

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 11. Mär 2006, 12:44
BlockRead und BlockWrite sind gut und schnell, haben aber den Nachteil das sie nur 'Portionen' lesen und schreiben.
Hat wieder einen Vorteil bei wahnsinnig grossen Dateien.

IMHO am elegantesten, und sauschnell, ist ein MemoryStream.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ms:TMemoryStream;
begin
  ms:=TMemoryStream.Create;
  ms.LoadFromFile('aFileName');

// Sieh Dir mal in der OH an:
// ms.Memory;
// ms.Read;
// ms.Write;

  ms.SaveToFile('aFileName');
  ms.Free;
end;
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Wie lese ich den BINÄRCODE einer Datei aus?

  Alt 11. Mär 2006, 14:05
aber da wird die komplette Datei geladen. Wenn er dagegen nur 1 KB lesen will ist es so viel besser.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz