Thema: Delphi Nachteile von dxgettext?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Nachteile von dxgettext?

  Alt 11. Jul 2007, 11:54
Zitat von Bbommel:
Meine Frage daher: Gibt es irgendwas, auf das ich noch achten muss? Hat das Programm bekannte Probleme/Fehler? Läuft es stabil? Was kann ein teures Übersetzungs-Tool, was dieses Programm nicht kann?
Ich benutze dxgettext und gravierende Nachteile konnte ich bis jetzt nicht finden. Beachten sollte man das man idealerweise das Programm zuerst in Englisch geschrieben hat, von Vorteil ist auch wenn man die Möglichkeit hat sein Programm mit einer Englischen Delphi Version Kompilieren lassen kann, damit man auch die standard Resourcen Texte von dxgettext einfacher übersetzt werden können.
Als eiziges weigert sich hardneckig der shortcut Text 'Ctrl' <-> 'Strg' in Menus übersetzt zu werden, doch das sollte man verschmerzen können.
Bei mir hat es ein rundum soliden Eindruck hinterlassen. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, das ein Übersetzer unabhängig vom Programmierer arbeiten kann. Er kann eine Übersetzungen hinzufügen und sieht sofort das Resultat und er kann somit gleich sein Werk überprüfen und entsprechend korigieren, ohne das der Programmierer hierbei eingreifen müsste.
Da die Basisübersetzungen in UTF8 Textdateien gespeichtert werden und damit auf Unicode setzten, eigenden sie auch ideal jetzt im Zusammenspiel mit Unicode Componenten, wie die TNT/TMS Componenten. Da die VCL in Delphi 2008(Win32) von vorherein auf Unicode setzten wird, dürfte sich die Entscheidung auf dxgettext einzusetzten sicherlich nicht als Nachteil herausstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat