Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Flackern trotz doubleBuffered:=true

  Alt 13. Jul 2007, 12:09
Zitat von Bbommel:
Moin,

mit einigem Ausprobieren bin ich eben selbst über die Lösung gestolpert: Der Schuldige war das XPManifest, welches ich in mein Programm eingebunden habe. Einige Komponenten werden dadurch wohl anders neugezeichnet, so dass ein DoubleBuffered:=true alleine keine Wirkung mehr hat. Bei der Komponente, auf der das PaintBox-Objekt liegt (in meinem Fall ist das immer ein Panel) muss die Eigenschaft PaintBackground:=false gesetzt werden - dann klappts auch ohne Flackern.

Ich hoffe, das hilf in Zukunft noch anderen weiter.

Auf die Lösung kam ich durch diese Diskussion in einer Borland-Newsgroup: Bei Google-Groups zum Nachlesen.

Bis denn
Bommel
Ich wollte das nochmal aufwärmen, weil ich auch so ein Problem habe. Ich verwende zum Skalieren TFormResizer, der nacheinander die Größe aller Steuerelemente (wie auch Schriftgrößen etc.) beim Resize des Forms anpaßt.

DoubleBuffered macht sich gar nicht bemerkbar. Die Property PaintBackground (im Link wird ParentBackground genannt) gibt es bei mir in D6 offensichtlich nicht. Ich kann auch keinen Unterschied mit XP Manifest und ohne sehen.
Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Flackern wegbekomme?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat