AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

length(s) = 0 ODER s = '' ?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 12. Mär 2006, 04:32
Nun gut, jetzt haben wir schon herausgefunden, was schneller ist (if s = ''), aber was ist sicherer?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 12. Mär 2006, 07:55
nun das kommt darauf an was das Ganze bezwecken soll.. wenn nu ein Namensfeld hast wo Buchstaben drin stehen sollen und ein einfaches Leerzeichen ohne was dazu als leer zu betrachten ist dann ist trim schon die richtige variante, wenn nicht ist es egal was du nimmst, es dürfte alles genauso sicher sein.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 12. Mär 2006, 08:43
Zitat von Master_RC:
aber was ist sicherer?
Unter Delphi.Win32 ist beides gleich sicher, denn es ist nicht ohne Trickserei möglich, eienen String "mit" ohne Zeichen zu bekommen. Denn konvertiert man einen PChar in einen String, macht die Compilermagic automatisch NIL daraus, wenn der PChar leer ist. Wie folgender Code zeigt:
Delphi-Quellcode:
function GetP: PChar;
begin
  Result := #0;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  S: string;
begin
  S := GetP;
  if Pointer(S) = nil then
    ShowMessage('OK');
end;
Und bei einer Zuweisung von '' an eine String-Variable, wird die Variable automatisch auf NIL gesetzt.

Und wenn S = '' nicht immer funktionieren würde, hätte ich ein ziemlich großes Problem, was ich nicht habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 04:41
was ist mit

Delphi-Quellcode:

var
  S: String;
begin
  S := 'A';
  S[1] := #0;

  if S <> 'then ;

  SetLength(S, 1);
  S[1] := #0;

end;
Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
thomasw

Registriert seit: 3. Dez 2005
36 Beiträge
 
#15

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 05:25
Mich wundert, dass der Compiler das nicht erkennt und entsprechend optimiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 06:55
Das kann nicht optimiert werden. Es ist ja explizit ein Puffer von 1 Zeichen fuer den String angefordert worden.
Der code funktioniert aber natuerlich. Es geht nur der initiale interne Test auf nil nicht. Der folgende String-Compare ergibt natuerlich wieder einen Leerstring.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 06:58
da es sich hierbei um einen String handelt würde "Length()" nicht 0 zurück geben (weil eben ein #0) vorhanden ist und der Vergleich mit "= ''" würde auch fehlschlagen weil eben etwas in dem String ist. Anders würde es bei einem PChar aussehen aber darum geht es ja hier nicht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 09:01
Zitat von thomasw:
Mich wundert, dass der Compiler das nicht erkennt und entsprechend optimiert...
Was soll er denn da optimieren? Bei der ersten Zuweisung "S := #0" wird ein String generiert, der das #0-Zeichen enthält, also Length(S) = 1. StrLen(PChar(S)) hingegen würde 0 liefern, weil ein PChar auf #0 endet. Ein AnsiString/WideString endet aber nicht bei #0, sondern er endet da, wo der Puffer zu Ende ist, und das ist nach dem #0-Zeichen, was also eine Länge von 1 ergibt.
Das ist eben ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen PChar und String.

Unter .NET ist das aber wieder was anderes, da es dort in C# einen Unterschied macht, ob man S=NULL oder S="" schreibt. Ersteres wird als S:=nil interpretiert. Zweiteres hingegen als ein gültiges Leer-String Objekt. Man muss in .NET also immer auf beides prüfen: if (S != NULL && S != "") wenn man sicher gehen will, dass kein Null-String/Leer-String verarbeitet wird. Die Length() Funktion von Delphi fängt beide Fälle ab. In C# hingegen kracht es, wenn man S.length() aufruft, und S==NULL ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 10:22
Zitat von alcaeus:
Ich wuerde auf zweiteres tippen, schliesslich muss beim ersten ja die Laenge berechnet werden.

Greetz
alcaeus
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Länge muß nicht erst berechnet werden, denn im String-Header steht die Länge schon drin.

S = '' und S <> '' sind dennnoch die schneller, denn diese sind intern nur Vergleiche auf
Pointer(S) = nil und Pointer(S) <> nil, wärend Length ein Funktionsaufrus ist, wo also nicht nur Verglichen, sondern ja auch erstmal zu der Funktion hin und wieder zurückgesprungen werden muß.

Wobei Length(S) = 0 also in etwas deinem Aufruf folgender Funktion gleicht:

Delphi-Quellcode:
Function Length(Const S: String): Integer;
  Begin
    If Pointer(S) = nil Then Begin
      Result := 0;
      Exit;
    End;
    Result := PInteger(@S - 4)^;
  End;
Was auch gleich klären sollte, warum der Aufruf von Length(Trim(S)) = 0 langsamer als nur Length(S) = 0 sein sollte, denn Trim ist ja 'ne StringOperation, we´lche intern selbst neben anderen Funktionsaufrufen das Length aufruft und nebenbei eventuell sogar noch Speicher reserviert, welche nach Length wieder freigegeben wird, außerden sind dazu auch noch Kopieroperationen im RAM zu beobachten, wenn etwas in S drin ist.


Ach ja, etwas zur inneren Funktion der Delphi-Strings/-Arrays:Theorätisch ist ein String auch nur ein dynamisches Array, was wiederum einem Pointer auf eine bestimmte Datenstrucktur entspricht.
Wobei diese Strucktir rein theoretisch ein Array mit der Länge 0 sein könnte, aber es wurde so gerägelt, das in diesem Fall das 0-Längen-Array freigegeben wird und der Pointer auf nil steht, weßhalb es S immer nil sein sollte.
Solange niemand absichtlich gegen diese Regel verstößt, was ich aber bisher noch nicht erlebt hab ... was aber auch sinlos wäre, da es sonst du netten Fehlern in vielen/ nahezu allen Delphifunktionen kommen würde, da diese Daten erwarten, wenn S <> nil ist ... es würde dann einfach, ohne ein weiteres Prüfen, ob die Längenangabe wirklich auf größer 0 steht auf den "nichtvorhandenen" Speicherbereich zugegriffen


Und S := #0 ist ein String mit der Länge von einem Zeichen, wobei dieses Zeichen eben ein #0 ist ... in Strings wird eben nur auf die Längenangabe geachtet und ein #0 wird nicht als Stringende angesehen, weßhalb ich ja auch gerne mal einen String zur einfachen Aufnahme von Binärdaten verwende, da dem ja die #0 nichts anhaben kann


PS: die obrigen Angaben beziehen sich af ein natives Delphi und nicht auf .net.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 10:39
Hallo

Delphi-Quellcode:
  SetLength(S, 1);
  S[1] := #0;
eigentlich ist diese Anweisungskombination im eigentlichen Sinne nicht gültig.
Auf setlength, im Allgemeinen, bezogen gibts hier das Element S[1] garnicht.
Das ist bei Strings (in Delphi) anders hier besteht ein String aus einer Längenangabe
gefolgt von dem ersten Zeichen. Streng genommen erzeugt setlength(S,1) einen leeren
String mit der Länge 0.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz