AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

length(s) = 0 ODER s = '' ?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.745 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: length(s) = 0 ODER s = '' ?

  Alt 13. Mär 2006, 10:22
Zitat von alcaeus:
Ich wuerde auf zweiteres tippen, schliesslich muss beim ersten ja die Laenge berechnet werden.

Greetz
alcaeus
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Länge muß nicht erst berechnet werden, denn im String-Header steht die Länge schon drin.

S = '' und S <> '' sind dennnoch die schneller, denn diese sind intern nur Vergleiche auf
Pointer(S) = nil und Pointer(S) <> nil, wärend Length ein Funktionsaufrus ist, wo also nicht nur Verglichen, sondern ja auch erstmal zu der Funktion hin und wieder zurückgesprungen werden muß.

Wobei Length(S) = 0 also in etwas deinem Aufruf folgender Funktion gleicht:

Delphi-Quellcode:
Function Length(Const S: String): Integer;
  Begin
    If Pointer(S) = nil Then Begin
      Result := 0;
      Exit;
    End;
    Result := PInteger(@S - 4)^;
  End;
Was auch gleich klären sollte, warum der Aufruf von Length(Trim(S)) = 0 langsamer als nur Length(S) = 0 sein sollte, denn Trim ist ja 'ne StringOperation, we´lche intern selbst neben anderen Funktionsaufrufen das Length aufruft und nebenbei eventuell sogar noch Speicher reserviert, welche nach Length wieder freigegeben wird, außerden sind dazu auch noch Kopieroperationen im RAM zu beobachten, wenn etwas in S drin ist.


Ach ja, etwas zur inneren Funktion der Delphi-Strings/-Arrays:Theorätisch ist ein String auch nur ein dynamisches Array, was wiederum einem Pointer auf eine bestimmte Datenstrucktur entspricht.
Wobei diese Strucktir rein theoretisch ein Array mit der Länge 0 sein könnte, aber es wurde so gerägelt, das in diesem Fall das 0-Längen-Array freigegeben wird und der Pointer auf nil steht, weßhalb es S immer nil sein sollte.
Solange niemand absichtlich gegen diese Regel verstößt, was ich aber bisher noch nicht erlebt hab ... was aber auch sinlos wäre, da es sonst du netten Fehlern in vielen/ nahezu allen Delphifunktionen kommen würde, da diese Daten erwarten, wenn S <> nil ist ... es würde dann einfach, ohne ein weiteres Prüfen, ob die Längenangabe wirklich auf größer 0 steht auf den "nichtvorhandenen" Speicherbereich zugegriffen


Und S := #0 ist ein String mit der Länge von einem Zeichen, wobei dieses Zeichen eben ein #0 ist ... in Strings wird eben nur auf die Längenangabe geachtet und ein #0 wird nicht als Stringende angesehen, weßhalb ich ja auch gerne mal einen String zur einfachen Aufnahme von Binärdaten verwende, da dem ja die #0 nichts anhaben kann


PS: die obrigen Angaben beziehen sich af ein natives Delphi und nicht auf .net.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz