Thema: Delphi Komponenten (Freeware)??

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#1

Komponenten (Freeware)??

  Alt 15. Jul 2007, 13:51
Ich weiß zwar nicht, ob ich vielleicht schon der 100. bin der solche Frage stellt und ob sie hier richtig ist, aber ich stelle sie trotzdem einfach. Und zwar:

Gibt es Komponenten für Delphi, die man sich runterladen kann UND Freeware sind? Wenn ja wo?

Die Komponenten bei "Torry" und diese "TMS Komponenten" von TMS Software sind ja zum größten Teil kostenpflichtig. Jedenfalls die Guten.

Also ich meine so Komponenten, die man z.B. so von WIN Vista kennt.
z.B.: abgerundete Groupboxen oder diese Glowbutton oder auch die Progressbar von Vista.
UND das Formdesign, dass man vom MediaPlayer 11 kennt, oder wer TuneUp 2007 hat.
Ich meine diese (meistens) drei Button (Minimieren/Maximieren/Beenden) in dem oberen, rechten Teil der Programme.

Dazu muss ich sagen, dass ich das vor allem erstmal auf WIN XP laufen lassen möchte.
Das XP Manifest benutze ich schon.

Ich weiß zwar nicht, ob man damit das Problem mit den Groupboxen lösen kann aber es gibt ja einen Delphi-Code, der die Form abrundet. Und da könnte es ja sein, dass das auch mit den Groupboxen funzt.

Delphi-Quellcode:
var
      rgn: HRGN;
    begin
      rgn := CreateRoundRectRgn(0,// x-coordinate of the region's upper-left corner
        0, // y-coordinate of the region's upper-left corner
        ClientWidth, // x-coordinate of the region's lower-right corner
        ClientHeight, // y-coordinate of the region's lower-right corner
        40, // height of ellipse for rounded corners
        40); // width of ellipse for rounded corners
      SetWindowRgn(Handle, rgn, True);
end;
das wäre der Code zum abrunden der Form, der unter "FormCreate" im Sourcecode steht.
  Mit Zitat antworten Zitat