AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Simulationen - Wator/Langton's Ants
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Simulationen - Wator/Langton's Ants

Ein Thema von monta · begonnen am 12. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
monta
Registriert seit: 18. Okt 2004
Hallo,

ich habe ein kleines Program mit - bis jetzt - zwei verschiedenen Simulationen geschrieben.

Bis jetzt enthalten sind:
Langton's Ants (Erklärung siehe hier)
WATOR (Erklärung siehe hier)

Die aktuelle Version lautet 0.6.2
Es sollte unter allen Windowsversionen lauffähig sein und es wird kein Setup durchgeführt, einfach die Dateien in einen Ordner entpacken und starten.

Bekannte Probleme:
Bei der Ameise wird das Canvas, sollte es verdeckt werden gelöscht. Jedoch wollte ich einmal eine alternative Darstellung mittels Stringgrid darstellen, weshalb dieser Fehler noch nicht behoben ist. Vielleicht änder ich es auch noch.

//Edit:
Da das Programm im Rahmen einer Belegarbeit verwendet wurde, hab ich hier mal zusätzlich noch die Orginale Dokumentation angehangen, sie beinhaltete die Erklärungen der Simulationen, Bedienungshinweise und Erklärungen zur Umsetzung, sowie den Quellcode.

Die Originalausarbeitung gibt es hier, da diese als odt (OpenOffice) erstellt wurde.
Eine doc-Version wurde zusätzlich angehangen, enthält jedoch etliche Formatierungsprobleme.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc ameise_203.doc (208,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: zip delsim_135.zip (229,9 KB, 48x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Helmi
Helmi

 
Delphi XE2 Professional
 
#11
  Alt 13. Mär 2006, 22:25
hallo monti

woher hast du die TRxSpinEdits? - die gefallen mir
  Mit Zitat antworten Zitat
monta
 
#12
  Alt 14. Mär 2006, 02:42
Zitat von kleiner Unwissender:
aber: bei mir hat sich der Prozess nicht beendet nachdem ich das programm geschlossen habe! der lief weiter mit schönen 100% CPU auslastung! (also das Programm war weg vom desktop, aber irgendwie war es dennoch offen)
musste ihn dann über den Taskmanager beenden.
Das geht natürlich nicht
Ich habs jetzt auch gesehen, danke. Aber jetzt mal im Ernst die Frage, wenn ich Close im Hauptfenster aufrufe, müsste doch eigentlichdie Anwendung komplett geschlossen werden?

Zitat von Helmi:
woher hast du die TRxSpinEdits? - die gefallen mir
Die sind aus der RXLib, die dürfte jetzt wiederrum in die JVCL inntegriert sein, weis nicht, ob die Edits da noch drin sind. Für Delphi 3 gibts die RXLib hier..

Wenn ich die Fehler und ein zwei Schönheitskorrekturen behoben hab, lad ich die neue Version hoch.
Johannes M.
  Mit Zitat antworten Zitat
monta
 
#13
  Alt 14. Mär 2006, 03:02
Der Bug beim Schließen ist behoben, ich beende das Programm jetzt mit Application.Terminate und es wird auch im Taskmanager freigegeben, neue Version im ersten Post.

Was meint ihr, wäre es sinnvoll, die eigentliche Animationsberechnung jeweils in einen Tread auszulagern, obwohl es zumindest bei WATOR keine richtigen Geschwindigkeitsvorteile bringt, da die Ausgabe einfach zu lange dauert.
(Vielleicht sollte ich es auch mal nach OpenSource verschieben. )
Johannes M.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#14
  Alt 14. Mär 2006, 14:47
Bei der Erklärung der Ameise ist ein Fehler ... Ein Satz muss nach oben verschoben werden vor das Papier!
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
monta
 
#15
  Alt 14. Mär 2006, 17:13
stimmt, danke, werd ich in der nächsten Version beheben
Johannes M.
  Mit Zitat antworten Zitat
monta
 
#16
  Alt 1. Apr 2006, 08:15
Da das Programm im Rahmen einer Belegarbeit verwendet wurde, hab ich nun mal die Dokumentation mit Quellcode und erklärungen ebenfalls hochgeladen (erster Post), vielleicht schaut sie sich ja mal jemand an und bemängelt meinen schlechten Programierstil.

Aber bitte beachten, es war 'nur' eine kleine Belegarbeit, da sind die Anforderungen nicht so hoch.
Johannes M.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz