Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VCL-Anwendung ohne sichtbares Fenster starten

  Alt 16. Jul 2007, 22:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines Tool schreiben, welches ich in den Autostart integrieren möchte. Sinn dieses Programmes ist es, zu prüfen, ob ein anderes Programm vor >=x Tagen gestartet wurde. Falls nein, dann soll das Tool dieses Programm aufrufen und in eine INI-Datei das Datum der letzten Ausführen speichern. Soll also eine Art "Mikro-Taskplaner beim Systemstart" werden (Es soll ein Programm für Backup-Zwecke mind. alle 3 Tage - nach dem Systemstart - ausgeführt werden). Der Windows-Taskplaner kommt für mich nicht in Frage, da 1. deaktiviert und 2. ein kennwortgeschütztes Konto benötigt wird, welches ich auf meinem privaten REchner weder habe noch brauche

Meine Frage: Ich möchte nun, daß das Programm "im Hintergrund" gestartet wird, d.h. es soll keine DOS-Box-Anwendung werden und es sollen auch keine Fenster angezeigt werden.

Wie gehe ich denn da am besten vor? Hab mal testweise eine ShowMessage bei Form1.Create eingefügt und beim Projekt-Quellcode Application.ShowMainForm := False gesetzt. Das Ergebnis ist das Gewünschte, aber irgendwie kommt es mir doch sehr unsauber vor

Hat jemand von Euch eine andere, saubere Lösung für mich parat??

SCRaT

//EDIT: Das Programm soll, nachdem die aufgerufene Anwendung ausgeführt wurde, wieder beendet werden.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat