Einzelnen Beitrag anzeigen

delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

XP und Vista Icons und PNG auf Buttons, Imagelist, Toolbar..

  Alt 18. Jul 2007, 10:48
Hallo Zusammen

Ich arbeite seit längerer Zeit mit Delphi 7 unter XP und ärgere mich immer, wenn meine Applikationen nicht so schöne
Icons auf den Buttons, ImageList's etc. haben wie viele andere Anwendungen die man so sieht. Ständig irgendwelche Ränder,
unschöne und ungewollte Schatten oder es sieht sonst irgendwie hässlich aus wenn z.B. der Button Disabled ist. Und ich
bin wirklich kein "Newbie" was Bildbearbeitung angeht, aber selbst das hilft nicht, um ein vernüftiges Resultat
herbei zu zaubern!

Ich verwende XP Manifest, habe schon PngComponents, Graphics32 etc. ausprobiert. Aber so wirklich vernüftige Lösungen
und wirklich!! "schöne" Buttons, Images etc. mit sauberem AlphaChannel und Tranparenz habe ich keine hingekriegt.
Nicht mal ein vernüftiges Anwendungs-Icon lässt Delphi 7 zu.

Es happert immer irgendwo oder die eine Komponente die man grad ausprobiert unterstützt nur Buttons aber keine Tool-
bar oder produziert sonst einen "hässlichen" Schatten oder das XP-Manifest und die Windows-Farbverwaltung funkt
einem sonst irgendwie rein und...und...und...

Es muss doch möglich sein über die ganze Applikation vernüftige Icons und Bilder mit perfekter Transparenz zu
verwenden ohne gleich ein Dutzend Komponenten installieren zu müssen die alle irgendwie wieder ihre Nachteile mit
sich bringen.
Icons etc. erstelle ich mit Axialis IconWorkshop.

Oder rafft das Delphi 2007 vernünftig? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich renn heut noch zum Händler und hol mit 2007
wenn mir jemand bestätigt, dass damit all diese Probleme aus der Welt sind.

Habt Ihr irgendwelche Tips oder sind unter uns noch andere leittragende die ähnliches durchmachen wie ich? Ärg,
würg, ächz...!
  Mit Zitat antworten Zitat