Einzelnen Beitrag anzeigen

StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: Combobox ItemIndex=-1; Text ändern im Event

  Alt 20. Jul 2007, 11:36
Hallo!

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die Lösung funktioniert natürlich, passt aber nicht ganz in das Konzept. Dies hat folgende Gründe, die natürlich auch auf Grund des bereits vorhandenen Konzepts entstanden sind:
1. Die Combobox ist synchron mit dem Format der Datei und zeigt dieses an. (Wenn eine Datei geladen wird, dann wird der entsprechende Eintrag gewählt). Wenn man die Combobox nun verstellen könnte, ohne das was passiert, dann wäre die Synchronität nicht mehr gewährleistet.

2. Wenn die Combobox als Eintrag "ungültiges Format" enthält, dann wird dies dem Anwender als Auswahl angeboten (was überhaupt keinen Sinn macht).

Für mich ist die einzige Alternative (die mir aber wie schon geschrieben auch nicht sonderlich gut gefällt):
- In der Combobox sind nur Einträge für gültige Formate enthalten, die der Anwender auch (sinnvoll) auswählen kann.
- Wenn eine Datei mit ungültigem Format geladen wird, dann wird in der Combobox gar nichts angezeigt (Index -1) und "Ungültiges Format" wird an anderer Stelle angezeigt.
- Wenn in der Combobox was gewählt wird, erfolgt nach Bestätigung die Konvertierung, oder bei Abbruch wird die Combobox auf den alten Indexwert zurückgesetzt. Die Anzeige, ob es sich um ein bekanntes (gültiges) Format handelt, erfolgt dabei an einer anderen Stelle weil der Text in der Combobox im Event nicht gesetzt werden kann (=> mein eigentliches Problem).

Falls doch noch jemandem einfällt, wie ich es anstellen kann den Text der Combobox zu setzen, ohne das er dann (durch die gleichzeitige Änderung auf ItemIndex:=-1 wieder gelöscht wird) wäre ich sehr dankbar, da ich dann das bestehende Konzept nicht über den Haufen werfen müsste.

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat