AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei- und Registryberechtigungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei- und Registryberechtigungen

Ein Thema von twam · begonnen am 14. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 15. Jul 2003, 07:35
Da sehe ich keine Lösung. Programme installieren und einrichten kann und sollte eigentlich nur der Administrator können. Alles andere wäre unverantwortlich. Und auf jedem gescheit eingerichtete4n System wird das auch so sein, sonst wäre der Administrator sein Geld nicht wert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#12

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 15. Jul 2003, 07:40
Der Sinn von eingeschränkten Rechten besteht darin, dass Hinz und Kunz nicht alles können.

1) Programmeinstellungen: Speicher diese in einer INI-Datei und verweise darauf, dass alle User Schreibrecht auf diese haben müssen.

2) AutoUpdate für Jedermann: Vergiss es. Dieses wird kein Admin, der nur halbwegs bei Verstand ist, zulassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
twam

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Ammerbuch
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 15. Jul 2003, 10:20
Hi,

Mit der INI-Datei hab ich ja das Problem mit den rechten wieder. Und was das Autoupdate angeht: Der Admin bin ich selber und ich möchte halt nicht auf allen 300 PCs die Software neuinstallieren wenn ich was geändert habe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#14

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 15. Jul 2003, 11:00
Zitat von twam:
Der Admin bin ich selber und ich möchte halt nicht auf allen 300 PCs die Software neuinstallieren wenn ich was geändert habe...
1) Na bitte: Dann stößt Du mit der INI auch nicht auf Rechte-Probleme.
2) Ich pflege Programme so zu schreiben, dass diese einfach auf einer Netzwerkplatte installiert werden. Jeder PC bekommt bei Bedarf sein Desktop-Icon und bei Bedarf seine Basis-Reg-Daten (Dateiverknüpfungen etc.). Änderungen am Programm selber werden an einer Stelle durchführt.
3) Wenn Du schon Admin bist: Gebe doch einfach die Rechte an der Registry für alle User frei. Damit wäre Dein Problem auch gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Datei- und Registryberechtigungen

  Alt 15. Jul 2003, 11:02
Moin twam,

Zitat von twam:
Mit der INI-Datei hab ich ja das Problem mit den rechten wieder.
Kaum.
Bei der Grundinstallation werden die Rechte auf die Datei vergeben (z.B. mit CACLS, was NT 4 und W2K auf jeden Fall mit dabei ist, bei XP weiss ich es nicht).

Zitat von twam:
und ich möchte halt nicht auf allen 300 PCs die Software neuinstallieren wenn ich was geändert habe...
Bei der Grössenordnung wäre vielleicht mal über die Anschaffung eines Softwareverteilungssystems nachzudenken (z.B. SMS, NetInstall usw.)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz