Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#19

Re: ganz simples Vektor-Grafikformat

  Alt 21. Jul 2007, 19:11
Hallo,
Zitat von kalmi01:
dann würde ich in Postscript eine Prozedur einbauen und schon wäre es um eine Funktion erweitert, welche Start- und Endkoordinaten benötigt.
wo würdest du die einbauen? in den parser, den ich schreiben müsste? die Befehle von vorhin
Zitat von kalmi01:
Naja, das moveto fährt halt einen Punkt an.
Also quasi die Bewegung mit angehobenem Stift.
soweit schon klar (kenne das ja von Canvas.moveTo), ich hab da nur den praktischen Nutzen gesucht, da moveto (bei Canvas) nur für linien genutzt wird, alles andere wird ja separat definiert (unabhängig von der aktuellen position)
Zitat von kalmi01:
Zitat:
mit relativ mein ich prozentual zur Größe der zeichenfläche
das ist kein Standard in PS.
Liesse sich aber auch realisieren
Nur wozu braucht man Größendefinitionen relativ zur Zeichenfläche ?
Also für geometrische Objekte kann ich mir das ja noch vorstellen, aber für Text ?
naja, auch der Text sollte sich an die jeweiligen proportionen halten, nur ist das da nicht ganz so einfach...müsste den text ggf. auch stauchen können.
Zitat von kalmi01:
Wenn es nur darum geht, eine Seite immer gleich aussehen zu lassen, egal ob auf A5 oder A0, dann geht das mit PS mit Sicherheit eleganter.

Erzähl doch mal, was Du eigentlich genau beabsichtigst mit diesem Format ?
siehe erstes Posting *g*
Zitat von _frank_:
ich bin am überlegen, dem DFM-Editor eine funktion bereitzustellen um Vektorgrafiken darzustellen. Diese soll benutzt werden, um unbekannte controls darzustellen.
die grafiken sind für die Formular-Vorschau gedacht, um Controls abzubilden, die der dfm-editor nicht kennt. Wenn es mehrere sind, kann man die momentan nicht mehr unterscheiden (es sei denn man nutzt das ControlReplacement, wie das aktuell für die TNTControls eingearbeitet ist).
es geht also um eine reine Bildschirmdarstellung...nicht für den druck
die Konfiguration des DFM-Editors beruht auf mehrere Ini-Dateien, somit würde ich die Definition auch gerne in diese einarbeiten.
ini habe ich deswegen genommen, da es keinen einfachen XML/SVG-Parser für D3 gibt (zumindest hab ich noch keinen funktionierenden finden können) und diese für meine bisherigen Einstellungen ausgereicht haben.
Da die Definition evtl. sehr komplex werden kann, sollte das format ziemlich kompakt sein und keine Zeilenumbrüche etc enthalten, da es in inis auch gewissen Grenzen gibt
es geht auch weniger um die lesbarkeit...ist ja nicht so, dass man da ständig was dran ändert.
btw.
ich überlege aber auch schon, das ganze dynamisch (an die jeweiligen Eigenschaften gekoppelt) zu definieren. aber da ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen. Dafür müsste man natürlich ein komplexeres Format nehmen

Hoffe etwas mehr klarheit in die Sache gebracht zu haben

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat