Einzelnen Beitrag anzeigen

StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#21

Re: Combobox ItemIndex=-1; Text ändern im Event

  Alt 23. Jul 2007, 08:13
Hallo!

Ich habe mal ein kleines Testprojekt erstellt, dass die Problematik zeigen soll (anbei).
Es gibt eine Combobox bei der zwischen den Einträgen gewechselt werden kann (mit einer Dialogbox wird abgefragt, ob der Wechsel erfolgen soll, oder abgebrochen werden soll). Dabei wird immer der letzte Index gemerkt, so dass der Vorgang abgebrochen und auf den letzten Index zurückgesprungen werden kann.
Dies funktioniert für alle Einträge, nicht aber, wenn die Combobox auf dem Index -1 steht (ist beim Programmstart so und kann mit dem Button wiederhergestellt werden). Dabei wird der Text nicht gesetzt.
Damit der Anwender die Anzeige 'ungültig' nicht als Auswahl bekommt wurde das so gemacht (soll nur eine Info sein, die Programmgesteuert gesetzt werden kann; siehe auch Beschreibungen zuvor).

Wer Lust hat kann mal damit spielen. Bin gespannt, ob einer eine saubere Lösung für das Problem findet.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich beinahe schon aufgebe... aber der Ehrgeiz... ich wills wissen

Gruß und viel Spaß beim tüfteln (das ist ja fast schon ein Wettbewerb ).

StTüff

PS: Gerade habe ich die Lösung von SirThornberry gesehen. Werde ich gleich mal testen....

=> Habe den Anhang wieder gelöscht, da weiter unten das Beispiel mit Lösung zu finden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat