Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Symbol aus "Symbol.ttf" in anderer Schriftart

  Alt 23. Jul 2007, 11:52
Hi,

Die Unicode-Schriftarten sind alle gleich - was in Arial ein delta ist, ist es auch in Courier New und Verdana und so weiter. Mit einer Ersetzungstabelle könntest du das also von Symbol in alle anderen Schriftarten lösen (sofern diese das griech. Alphabet beinhalten).

Nur die Symbol tanzt eben aus der Reihe. Sie ist nicht einmal eine ISO-8859-7-Schriftart mit dem griechischen Alphabet, sondern eben tatsächlich für Symbolzwecke in Formeln o. ä. Vermutlich wirst du also nur die Umwandlung von Symbol benötigen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es eine bessere Möglichkeit gibt, da nirgends gespeichert wird, dass C in der Symbol eigentlich ein Gamma ist. Die Schriftart beinhaltet ja lediglich das zugeordnete Symbol, genaugenommen ist es immer noch ein C, nur siehst du ein Gamma, da eine andere Grafik dem C zugeordnet ist.

Du könntest natürlich statt einer Konstante auch eine Variable nehmen und z. B. mehrere Ersetzungstabellen in Datei(en) abspeichern, falls du wirklich neben der Symbol noch andere Schriften unterstützen willst, die Zeichen anders als normal interpretieren. Und meinetwegen lass dieses Array von #0 bis #255 gehen oder gar von #0 bis #65535, wenn du es so brauchst.

Für andere Lösungen kann ich dir momentan nicht helfen, da fehlen mir die Ideen.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat