AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte 2D-Programmierbibliothek: ElysionSDL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2D-Programmierbibliothek: ElysionSDL

Ein Thema von Stoney · begonnen am 28. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
Antwort Antwort
Stoney
Registriert seit: 6. Nov 2004
Seit September 2005 entwickele ich für Object Pascal eine OpenSource-2D-Programmierbibliothek für Spiele und Anwendungen namens ElysionSDL. ElysionSDL ist ab Delphi 3 benutzbar, und funktionniert auch für Freepascal und Lazarus.
Da die Engine auf der (JEDI-)SDL aufbaut, zeichnet es sich durch die große Plattformunabhängigkeit aus und wurde bereits neben Windows erfolgreich unter Linux getestet.
Das Hauptziel ist es, möglichst schnell und einfach Ergebnisse zu erzielen. Deswegen orientiert sich ElysionSDL von der Befehlsstruktur an DelphiX, um einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Blutige Anfänger könnten mit der Klassenstruktur überfordert sein.

Bis zur nächsten stabilen Version habe ich noch einige Features umzusetzen: Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere bereit erklärt mitzuhelfen.

Die letzte stabile Version ist hier zu finden: http://stein.bs-game.de/projects/ely...ElysionSDL.zip (4,1 MB)
Eine unstabile, aber weiter entwickelte Version gibt es hier: http://stein.bs-game.de/projects/ely.../DailyShot.zip (5,4 MB)

ToDo-Liste:
- Bessere OpenGL-Unterstützung
- Drehen und Skalieren von Bildern
- Primitiven wie Kreise, Dreiecke
- Lichtquellen
- Partikel
- Weitere GUI Elemente
- Imagelist
- Soundlist
- Netzwerkunterstützung über SDL_Net
- Joystickunterstützung
- Mehr Demos und Beispiele zu ElysionSDL programmieren

Wenn jemand eine Idee hat, wie man einen Punkt von der ToDo-Liste umsetzen könnte (besonders die Listen, die Netzwerk- und die Joystickunterstützung machen mir Kopfschmerzen), bitte melden
 
Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 15. Mär 2006, 19:08
Der Thread ist inzwischen schon einen halben Monat alt.
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der "Engine" gemacht?
Feedback ist erwünscht.
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 15. Mär 2006, 19:20
Naja es gibt keine richtige Dokumentation und auch nur wenige Beispiele was mich da mehr interessieren würde wäre kolisionsabfragen und sachen wie z.B. die gesamte spielfläche bewegen. Ich weiss nicht ob das SDL das kann, aber wenn ist es nicht dokumentiert oder in den Beispielen dabei.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 15. Mär 2006, 19:28
Es gibt Engines mit deutlich wenigeren Beispielen
Die Dokumentation ist noch nicht ausgefeilt, ist aber auch ein Punkt, an dem ich arbeite.

Kollisionsabfragen kommen im nächsten Release, bisher funktionniert aber nur die Kollisionen zwischen Rechtecken. An einem Pixelcheck wird noch gearbeitet.
Die gesamte Spielfläche bewegen sollte auch kein allzu großes Problem darstellen.
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz