Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#7

Re: in KommandozeilenAnwendung DOS-Befehl ausführen

  Alt 25. Jul 2007, 08:07
Zitat von Hawkeye219:
Hallo Tyler,

hast du diesen Thread schon gelesen?

Gruß Hawkeye
tatsächlich... gabs das Problem schonmal. Aber den Thread hatte ich nicht gefunden, vielleicht weil ich nie nach "umgebungs variabeln" gesucht habe. Ich hab aber nach "EnvironmentVariable" gesucht.. seltsam. Egal, danke für den Link

@Christian
Vielen Dank, war mir bisher neu, dass Env-Variablen nur für eine CMD-Sitzung zählen. Allerdings würde mir das für den Anfang vielleicht schon reichen... denn:

@hansa
ich hatte gestern abend noch die fixe Idee, folgenden eigentlich einfachen Programmwunsch zu erfüllen

aus dem efb
Zitat:
Ausserdem eine Batch-Datei-Level-Lösung um (LFN) D:\Program Files\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe in path=D:\Program Files\FirefoxPortable\ LFN=FirefoxPortable.exe zerlegen zu können ("Filename X" kann das per GUI)
Da dacht ich mir folgendes:

Delphi-Quellcode:
var
 sPath, sFile : String;
begin
 sPath := ExtractFilePath( ParamStr(1) );
 sFile := ExtractFileName( ParamStr(2) );
 
 {
UND HIER DIE ENV-VAR SETZEN

SET PATH = sPATH
SET LFN = sFILE

}


end;
... tja, so einfach war das aber dann doch nich, wie man an dem Thread hier sieht

Vermutlich reicht es aber auch, wenn die EnvVar nur in der Sitzung zu Verfügung steht, weil sie ja gleich darauf wieder in einer Batch-Datei weiterverwendet wird. Nur, ist die Variable noch vorhanden, wenn ich meine Konsolenanwendung aus einer Batch ausrufe? Ne, oder? Weil meine Konsolenanwendung ja wieder in einer anderen Instanz als der, der Batch-Datei läuft? Hm...
  Mit Zitat antworten Zitat