Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#30

Re: Personalausweisnummer generieren

  Alt 25. Jul 2007, 07:31
Zitat von stoxx:
ach heije ... is ja noch schlimmer!
mach Dir echt mal Gedanken, lese paar Bücher, oder such im Netz.
Versuch mal als erstes, Deinen Code wiederzuverwenden, indem Du einfach mal ein neues Projekt erzeugst, und dort dasselbe integrieren willst. Aber bitte ohne copy und paste und mit völlig anderen Edit Feldern.
Wenn Du das dann gemacht hast, weißt Du, wieviel Aufwand es ist, den Code zu ändern und wiederzuverwenden.
Und vor allen Dingen wirst Du merken, wie schwer es ist, ihn fehlerfrei wiederzuverwenden.
Die 3 Dinge: Layout - Logik und Datenhaltung immer voneinander trennen, da diese flexibel austauschbar sein müssen und sollen...
Hallo Stoxx,
ich bin der Meinung, das man erst mal lernen sollte auf eigenen Füßen zu stehen, als gleich mit dem gehen oder sogar rennen anzufangen.
Das was Gehstock da macht ist schon in Ordnung, für den Anfang.
Er muß ja erst mal verstehen, wie das Ganze überhaupt funktioniert und zusammenhängt.
Wie willst Du z.B. Layout, Logik und Datenhaltung trennen, wenn Du noch gar nicht so genau weißt wie das eigentlich genau funktioniert.
Du hast doch sicherlich auch nicht gleich mit Mutli Tier Anwendungen angefangen um die von Dir angesprochenen 3 Dinge auf 3 verschiedene PCs zu verteilen (Layout auf den Client, Logik in den Application Server und Daten in den SQL Server), sondern mit einem einfachen "Hello World". Und dort ist ja auch der "Hello World" String fest im Code verankert und nicht ausgelagert.

Also erst mal den Leuten erlauben zu stehen, dann durch Beispiele (z.B. Beitrag #15) zeigen wie man gehen kann und wenn die zügig gehen können, kann man ihnen erklären wie mann laufen und rennen kann.
Zitat von stoxx:
Die armen Anfänger, die immer wieder mit so einem Code "belastet" werden ... *seufz*
(Ich gehörte auch mal dazu)
Siehst Du, Du hast auch erst mal versucht zu stehen, bevor Du losgerannt bist
Jeder verwendet nur die Mittel die er kennt. So entstehen manchmal Lösungen die nicht optimal sind. Ich würde aber deshalb nicht von "belastenden" Code sprechen.

Du solltest also lieber Beispiele nach meinem oben genannten Motto erstellen.
Dann gibt es auch mehr "unbelastenden" Code:
Zitat von MaBuSE:
Zitat von Gehstock:
Ich habe Dir mal den Algorithmus in Pascal geschrieben.
Ich habe versucht ihn möglichst einfach und leicht zu verstehen zu implementieren.
...
Der Algotithmus ist einfach aufgebaut und die Prüfsummenberechnung in eine Funktion ausgelagert.
Das Zitat ist auf dem oben erwähnten Beitrag #15 in diesem Thema.

Zitat von stoxx:
wollte Dich nicht vergraulen, im Gegenteil ...
Das will ich Dir hier auch nicht unterstellen.
Ich finde es gut, wenn Du versuchst Leuten zu helfen und Tips zu geben.
Also versteh meine Antwort bitte nicht als dumme Anmache, sondern auch nur als freundlichen Hinweis, bzw. freundlich gemeinte Hilfe von mir.
Danke
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat