Einzelnen Beitrag anzeigen

Flippo

Registriert seit: 26. Sep 2004
111 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Ziel:eine Landschaft mit OpenGL, Ich erzeuge: Streifen

  Alt 25. Jul 2007, 12:19
So,
habe das Ganze jezt nochmal neu mit einem 2D-Array probiert und es funktioniert.
Habe meinen Fehler vom ersten Versuch zwar immernoch nicht gefunden, aber ich habe ein buntes Bild und bin zufrieden.
Danke nochmal

MfG

flippo

(Falls es jemanden interessiert)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Render;
var x,z:integer;
    u,v:real;
begin
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity;
gluPerspective(45.0, ClientWidth/ClientHeight,NEAR_CLIPPING,FAR_CLIPPING);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
glTranslatef(-COUNT_X/2, -3, -14);
glRotatef(45,1,0,0);
fTexture.Bind;
u:=1 / COUNT_X; v:=1 / COUNT_Z;
for z:=0 to COUNT_Z-1 do
begin
  glPushMatrix;
  for x:=0 to COUNT_X-1 do
  begin
     glBegin(GL_QUADS);
        glTexCoord2f(u*x,V*(z+1));
        glVertex3f(0,map[x,z+1],0);
        glTexCoord2f(u*x,v*z);
        glVertex3f(0,map[x,z],1);
        glTexCoord2f(u*(x+1),v*z);
        glVertex3f(1,map[x+1,z],1);
        glTexCoord2f(u*(x+1),v*(z+1));
        glVertex3f(1,map[x+1,z+1],0);
     glEnd;
     glTranslatef(1,0,0);
  end;
  glPopMatrix;
  glTranslatef(0,0,-1);
end;
SwapBuffers(DC);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat