Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#4

Re: HTML-Tabelle in Word übertragen

  Alt 26. Jul 2007, 01:18
Hallo,

seit Tagen suche ich nun nach einem RTF-Wrapper oder ähnlichem. Ich habe das Problem nun (ziemlich unsauber) gelöst, indem ich die erstellte HTML-Datei automatisiert in Word öffne und anschließend wieder als Worddokument oder als RTF-Datei ablege.

Das Dumme daran ist, dass ich nicht voraussetzen kann, dass die Nutzer Office installiert haben, so dass meine QnD-Lösung mich nicht wirklich weiter gebracht hat.

Nochmal das Grundproblem: Eine unbestimmte Anzahl Daten (gesammelt in einem StringGrid) soll so aufbereitet werden, dass sie als HTML-Datei ebenso wie als RTF- oder wahlweise DOC-Dokument gespeichert werden kann. Die Daten stehen teilweise in Relation zueinander, so dass ich Tabellen mit unterschiedlichen Spalten verwenden muss, um dies zu verdeutlichen.

Die Umsetzung in HTML ist soweit kein Thema und war schnell erledigt. Beim Versuch, das Ganze nun aber auch nach DOC oder RTF zu bringen, habe ich bislang außer grauen Haaren, einer vernachlässigten Frau und abgekauten Fingernägeln keinerlei Erfolge zu verzeichnen.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, entweder über einen Wrapper die RTF-Codes anzusprechen (sowas wie z. B. "bringenachrtf := wrapper(tabellenzelle) + 'Zellinhalt';") oder aber die erstellte HTML-Seite in ein RichEdit zu pressen (was dann wieder Probleme mit den Tabellen macht, da die Konverter, die ich bislang gefunden habe, dies nicht berücksichtigen).

Theoretisch sollte RichView das können. Mein Problem damit ist nur, dass das Projekt, an dem ich arbeite, (natürlich) nichts kosten soll, so dass RichView nicht in Betracht kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Danke und Gruß
Opi
  Mit Zitat antworten Zitat